Die dritte Woche ihres Aufenthalts in Österreich verbrachten die beiden mit vielen Erkundungen und Gesprächen, die ihrem Engagement in Armenien neue Ideen verschafften.
Das Petrinum Linz ist seit vielen Jahren ÖKOLOG Schule und wurde Gastgeber für zwei Workshops für die 5. und 6.Schulstufe. Gut vorbereitet, haben sich die Schüler: innen nicht gescheut, ihre Fragen auf Englisch zu stellen und im zweiten Schritt ihre Peer to Peer Projekte vorzustellen: Kleidertausch, ökologisches Guerilla-Gärtnern, Wurmkistenprojekt und Bienenhotel, haben Armen und Mariam beeindruckt, genauso wie das Selbstverständnis der Schüler: innen, sich dafür zu engagieren.
YoungCaritas-Besuch: Anja und Magdalena gaben Einblick in die umfangreiche Tätigkeit der youngCaritas. Soziales Engagement verstehen und Raum für lebendige Aktionen zu schaffen, darin hat youngCaritas Expertise und hat Armen und Mariam für ihre Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen inspiriert.
Im Themencafé der Personalentwicklung gab es Zeit und Raum sich mit den Voraussetzungen unter denen Klimaschutz und Anpassungen an klimatische Veränderungen in Armenien passieren, auseinanderzusetzen. Armenien ist bereits geprägt von vielen Extremwetterereignissen unter schwierigen geopolitischen Voraussetzungen für die Bevölkerung. Beeindruckend, wie resilient die Bevölkerung angesichts dieser Lage ist und wie schwierig der Boden für zivilgesellschaftliches Engagement, angesichts vieler Krisen.
Bei Radio FRO kam es zum ersten Radio-Interview für die beiden. Mit Marina Wetzlmaier ging es ganz leicht ins Gespräch zu kommen. Hier ist die Sendung zum Nachhören
Ein weiterer Höhepunkt der Woche: Im Gespräch beim sehr persönlichen Frühstück bei Bischof Manfred Scheuer.
Im Gespräch mit Martina Follner, Referentin der Grünen Bäuer:innen und mit Landtagsabgeordneter Ines Vukajlovic nahmen Mariam und Armen Einblick in die politische Organisation von Bäuer:innen und in das entwicklungpolitische Engagement Oberösterreichs. Ein aufregend-interessanter Termin dessen Gespräch sich in ein herrlich sommerliches Mittagessen weiterzog.
Endlich innovativ-aktiv sein: zu Besuch in der Grand Garage. Der Werkstättenbesuch hat uns zum Epizentrum der Kreativität in Linz gebracht und ordentlich Wellen geschlagen: ein Maker-Space in dem Kinder bereits das Schweißen und Löten lernen?! Raum für gemeinsames Tüfteln an Recyclingideen, aber auch Ort für ganz individuelle Projekte. Zuletzt: wir recyclen geschreddertes Plastik selbst und produzieren daraus Alltagsgegenstände: einen Kamm, ein Set färbiger Knöpfe, einen Kreisel.
Elisabeth Schmidt vom Energiebezirk Freistadt hat uns die Entwicklung des regionalen Interesses für nachhaltige, erneuerbare Energieversorgung und Abfallwirtschaft genau erklärt. Es hat viele Ereignisse und gemeinsames Interesse gebraucht, ein derartiges regionales Projekt zu etablieren, das von fast allen Einwohner:innen unterstützt wird.
Links zu Pressemitteilungen:
Radio FRO - Gemeinsam für den Klimaschutz
Kirchenzeitung: Begegnung mit Gästen aus Armenien: Bedrohung der Umwelt kennt keine Grenzen
Mit den armenischen Gästen in Bad Ischl
Zu Besuch bei Bischof Manfred Scheuer
Zu Besuch im Energiebezirk Freistadt
Zu Besuch in der Grand Garage in Linz
Zu Besuch in der Grand Garage in Linz
Zu Besuch in der Grand Garage in Linz
Zu Besuch in der Grand Garage in Linz
Im Gespräch mit Martina Follner, Referentin der Grünen Bäuer: innen und mit Landtagsabgeordneter Ines Vukajlovic
Zu Gast im Petrinum in Linz