Der ausbleibende Regen macht es schier unmöglich, ausreichend Getreide für ihre Ernährung zu ernten. Schon kurz nach der Ernte sind die Vorräte aufgebraucht und die Menschen auf Hilfe von außen angewiesen. Désiré Somé und Sr. Adeline Ouedraogo von der Caritas Burkina Faso können aber auch von Erfolgen im Kampf gegen die Klimakrise berichten: Dank angepasster landwirtschaftlicher Methoden sind selbst bei extremen Bedingungen meist ausreichende Ernten möglich. Bildungsarbeit stärkt die Menschen, durch ressourcenschonendes Handeln den Klimawandel zu bremsen.
Die größte globale Herausforderung verbinde die Welt in der Notwendigkeit, gemeinsam zu handeln und konkrete Schritte zu setzen, betonen unsere Gäste: „Wir leben alle auf der gleichen Erde und werden darum auch alle die gleichen Konsequenzen spüren müssen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns alle an die gleichen Regeln halten. Umweltschutz ist eine Überlebensfrage. Das muss eine Bedingung sein für alles.“
Die Begegnung mit Désiré Somé und Sr. Adeline Ouedraogo führt die Dringlichkeit zu handeln vor Augen. Vor allem aber ermutigt sie, gemeinsam Perspektiven zu entwickeln für eine Welt, auf der wir alle gut leben können. Workshops, Vorträge und persönliche Begegnungen schaffen die Gelegenheit, voneinander zu lernen und authentische Einblicke in den Lebensalltag in Burkina Faso zu erhalten.
Gerne kommen wir in Ihre Schule (ab der 8. Schulstufe), Pfarre oder Gemeinde. Laden Sie die AktivistInnen ein und begegnen Sie Menschen, die unermüdlich dafür kämpfen, dass auch ihre Kinder noch ein Land vorfinden, in dem ein würdiges Leben möglich ist.
Sr. Adeline Ouedraogo leitet die Abteilung Frauen, Jugend, Familie und ist Projektverantwortliche von Inklusionsprojekten bei der OCADES (Caritas) Kaya in Burkina Faso.
Désiré Somé ist Projektleiter der Nothilfeprojekte und Projekte des sozialen Zusammenhalts bei der OCADES (Caritas) Burkina Faso.
Öffentliche Veranstaltungstermine:
- Mi, 01.05.2019, 20:00 Uhr im Moviemento Linz: Filmvorführung „The man who stopped the desert“ und anschließendes Filmgespräch mit den Gästen (englische Version mit englischen Untertiteln, Eintritt frei)
- Do, 02.05.2019, 19:30 Uhr im Pfarrzentrum Zell/Pram, Veranstalter: Eine-Welt-Kreis Zell/Pram (Hofmark 30, 4755 Zell an der Pram)
- Fr, 03.05.2019, 19:30 Uhr im Pfarrheim Wartberg/Aist, Veranstalter: Eine-Welt-Kreis Wartberg (Pfarrplatz 1, 4224 Wartberg ob der Aist)
Kontakt:
Mag.a Katharina Fernández-Metzbauer,
m: katharina.fernandez-metzbauer@welthaus.at
t: 0676/8776 3272