Angela Eckerstorfer
Mein Name ist Angela Eckerstorfer und ich unterstütze das Bibelwerk als pädagogische Mitarbeiterin seit 1. Juni 2023. Ich wohne ¬ gemeinsam mit meinem Mann Thomas und meinem Sohn Simon (3) ¬ auf meinem elterlichen Hof in Eggerding im Bezirk Schärding und habe nach meiner Matura einige Jahre in der Privatwirtschaft gearbeitet. 2012 entschloss ich mich dazu, in Linz Theologie zu studieren.
Wenn man es genau nimmt, bin ich kein neues Gesicht für einige Bibelsaat-Leser:innen. Im Zeitraum von 2013 bis 2018 war ich in diesem Team als Sekretärin tätig. Danach war ich Mitarbeiterin im Sozialreferat und in der Theologischen Erwachsenenbildung, wo ich mit den Themen der Schöpfungsverantwortung, gerechtem Miteinander und diversen sozialpolitischen Themen in Kontakt kam.
Für mich ist die Rückkehr ins Bibelwerk wie ein kleines Nach-Hause-Kommen. Die Arbeit in dieser Abteilung hat mein späteres Leben in Bezug auf mein Engagement in meiner Heimatpfarre und meine Sicht auf das Leben sehr stark geprägt. In dieser Zeit habe ich den praktischen Wert der Bibel für meinen Glauben entdecken dürfen. Die Bibel stellt mich vor die Herausforderung, ihre Botschaft immer wieder neu und vor einem anderen Hintergrund zu erforschen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse haben mich in meinem Leben durch so manche Höhen und Tiefen getragen. Aus dieser Erfahrung heraus hat es mich, unter anderem, wieder hierher zurückgezogen. Die Tatsache, dass ich nun auch inhaltlich im Team mitarbeiten darf, motiviert mich umso mehr.
Im Mittelpunkt steht für mich bei der Arbeit mit der Bibel die praktische Auseinandersetzung mit den reflektierten Erzählungen der einzelnen biblischen Bücher. Nicht Gott schrieb die Texte, sondern Menschen in ihren konkreten Lebenswelten und zu ihrer speziellen Zeit. Genauso wie sich die Menschen ändern, ändert sich auch ihre Sprache. Unsere Herausforderung sollte darum sein, die Geschichten in unsere heutige Lebenswelten zu übersetzen und sie dadurch erfahrbar zu machen.
Ich freue mich schon darauf, meine gesammelten Erfahrungen vor dem Hintergrund biblischer Botschaften in neue Ideen und Projekte zu verpacken. Ich möchte dadurch auch anderen Menschen einen ähnlichen AHA-Moment schenken, den ich schon des Öfteren erleben durfte und den im Anschluss jede/r Einzelne in sein Leben weitertragen kann.
Aus dieser Motivation heraus ergibt sich für mich auch der Wunsch, die Bibel für jüngere Menschen etwas zu „entstauben“. Bei meiner Mitarbeit in der Kinderkirche meiner Pfarre habe ich gesehen, wie ein kreativer Umgang mit Bibeltexten, die Erzählungen zum Leben erwecken können und sie dadurch im Gedächtnis bleiben und mit nach Hause genommen werden.
In diesem Sinne freue ich mich schon darauf, meinen Beitrag bei den zahlreichen Projekten des Bibelwerks zu leisten und hoffe, etwas zu Ihrem biblischen AHA-Moment beitragen zu können.