Neue Apps für die Bibelausstellung
In Zusammenarbeit mit Xibit und Hublz wurde in den vergangenen Monaten ein neues Appangebot für die Linzer Bibelausstellung erstellt. Damit soll es gelingen jungen Menschen ein noch spannenderes Bibelerlebnis zu ermöglichen. Dabei hilft die virtuelle Schnitzeljagd, mit der junge und junggebliebene Besucher/innen durch die Ausstellung geführt werden und dabei knifflige biblische Rätsel lösen müssen. Speziell als Vorbereitung in den Schulen dient auch die Rätselralley auf den Spuren der verlorenen Jesaja-Rolle, bei der die Jugendliche in die Welt der Bibel eintauchen können.
Darüber hinaus wurde auch der Ausstellungsguide digital zugänglich gemacht. So können spannende Hintergrundinformationen zu den Ausstellungsgegenständen einfach am Handy angesehen werden. Auch Youtube-Videos und exklusive Audiodateien werden passend zum Thema schnell zugänglich gemacht und eine virtuelle Landkarte bietet wertvolle Hintergrundinformationen zum Heiligen Land zur Zeit Jesu.
Benötigt wird für beide Anwendungen lediglich ein Smartphone. Bei der Ausstellung sind die beiden Apps mithilfe eines QR-Codes zugänglich. Mit diesem Code können Sie die App herunterladen und dann gleich starten. Für Lehrer/innen gibt es auch einen praktischen Leitfaden zur Vorbereitung. Als Vorgeschmack gibt es für Sie die Rätseljagd nach der Jesajarolle zum Ausprobieren als QR-Code.
Die beiden oberösterreichischen Partnerfirmen Xibit und Hublz sind auf die Erstellung virtueller Infoguides und zeitgemäße Kulturvermittlung spezialisiert, sie stellen auch die Wartung der Ausstellungsapps sicher.
Zu erleben wird diese App erstmals bei der Bibelausstellung in Peuerbach sein. Ist die Ausstellung auch etwas für Ihre Pfarre? Dann melden Sie sich einfach beim Bibelwerk Linz!