Buchpräsentation: Aus einer Wurzel zart
Etwa 100 Personen folgten der Einladung zur Buchpräsentation „Aus einer Wurzel zart“. Franz Kogler konnte unter den zahlreichen Gästen unter anderem Bischof em. Maximilian Aichern, Generalvikar Severin Lederhilger, den Regens des Linzer Priesterseminars Bischofsvikar Johann Hintermaier begrüßen.
Mit einem Quiz von Hans Hauer wurden die Anwesenden in den Bereichen Bibel und Liturgie in Zusammenhang mit dem präsentierten Buch herausgefordert.
Nach dem Einladen zum Hören im Sinne der Bibel durch Bischofsvikar Johann Hintermaier sprach der Autor Prof. em. Johannes Marböck über die Bedeutung des Ersten Testaments und die Großartigkeit des Propheten Jesaja. Er betonte dabei, dass die prophetischen Bücher durch das 2. Vatikanische Konzil in ihrer Eigenständigkeit aufgewertet wurden.
Einen Eindruck über die Texte der revidierten Einheitsübersetzung brachte Franz Kogler zu Gehör. Anschließend las Univ.-Prof.in Susanne Gillmayr-Bucher aus dem präsentierten Buch von Johannes Marböck.
In diesem Buch werden alle ersttestamentlichen Lesungen der Advent- und Weihnachtszeit aller drei Lesejahre aufgegriffen. Gerade für die bevorstehende Zeit eignet es sich damit als gute Begleitung.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Armin Bumberger am Piano und Prof. Hans-Georg Jacobi auf der Oboe. Mit der Verleihung der Preise aus dem Quiz und einer Agape klang der Abend gemütlich aus.
Prof. Marböck hat uns sein Referat zum Download zur Verfügung gestellt
→ zum Artikel der KirchenZeitung Diözese Linz
Das Buch kann bis 15. 12. im Bibelwerk Linz portofrei bestellt werden.
Zur Info und Bestellung: "Aus einer Wurzel zart" ...
Das Buch wurde zum "religiösen Buch des Monats Dezember 2016" im deutschen Sprachraum gewählt ...