21.6.2024, 19:30 Uhr - UMFASSENDE BÖGEN
Ein Konzert mit Uraufführungen von Studierenden der Kompositionsklasse von Volkmar Klien an der Anton Bruckner Privatuniversität.
Kompositionen für die 8-kanalige Lautsprecher-Installation im Deckengewölbe der Pfarrkirche und Instrumente wie Querflöte, Saxophon, Klarinette, Orgel, Violoncello, Elektronik, Flöte, Geige und Keyboard.
Die Urfahraner Himmelswerke sind eine von Johann E. Marckhgott und Volkmar Klien initiierte frei zugängliche Reihe elektronischer, 8-kanaliger Musik im (halb-) öffentlichen Raum der Urfahraner Stadtpfarrkirche.
Dort entstand als Projekt des internationalen Klangkünstlers Andres Bosshard im Jahr 2009 der 'Klanghimmel'. Eckpfeiler dieses klingenden Kirchengewölbes bilden acht von David Fuchs realisierte keramische Klangkörper, die ganz individuelle akustische Abstrahleigenschaften aufweisen.
Seit 2017 entstanden genau für diese besondere Hörsituation neue, eigens komponierte Musikstücke, die dem Hören Raum und Zeit geben.
Jeden Tag um 13h erklingt eine der insgesamt fünfzehn Kompositionen der Urfahraner Himmelswerke abgespielt und laden ein zur Begegnung mit neuen Klängen und Hörgewohnheiten.
Mit Unterstützung durch ‚LINZ_sounds‘