Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben Joh 11,35
Sehr geehrte Friedhofsbesucherin, sehr geehrter Friedhofsbesucher!
Wir haben festgestellt, dass in der letzten Zeit Gräber teilweise oder auch zur Gänze mit Kies, Steinen oder Steinplatten abgedeckt werden.
Uns ist bewusst, dass die Bepflanzung und Pflege der Gräber mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Aber gerade in Zeiten des Klimawandels, wo uns Themen zum Umweltschutz, zur Nachhaltigkeit und konkret zur Überhitzung der Städte aufgrund versiegelter Flächen täglich begleiten, bietet auch die Grabgestaltung eine Möglichkeit zu verantwortungsvollem Handeln.
Die Pfarrgemeinde Urfahr St.-Josef ist seit 2021 Klimabündnispfarre und setzt sich unter anderem für den Erhalt der Biodiversität und Artenvielfalt ein. Die Fläche des Friedhofes mit über 13.000 m² ist als Grünland gewidmet. Neben zahlreichen Vogelarten leben hier auch Hasen, Enten und viele Insekten - und wir haben bereits 3 Bienenstöcke.
Die Diözesane Friedhofordnung gibt vor, dass auf jeder Grabanlage des Friedhofes zumindest eine Fläche von 0,5 m² (das entspricht einer Grabfläche von 60 x 83 cm) ausschließlich bepflanzt bzw. unabgedeckt zu gestalten ist. Bei Kinder- und kleinen Urnengräbern gilt dies für eine Fläche von 0,25 m². Ausgenommen davon sind Grüfte sowie Urnengruppenanlagen. Die Gräber dürfen keinesfalls wasser- und luftdicht mit Folien, Kunststoff, Teerpappe oder ähnlichem Material überdeckt werden, da sich dadurch die Ruhefrist aus biologischen Gründen wesentlich verlängern würde.
Aus den genannten Gründen ersuchen wir Sie, Ihr Grab unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben möglichst umweltfreundlich zu gestalten und unerlaubte Abdeckungen zu entfernen.
Wir stehen Ihnen gerne für die persönliche Beratung zur Verfügung. Unsere Friedhofsgärtnerei ist Ihnen bei der Auswahl einer pflegeleichten Bepflanzung behilflich, übernimmt aber auch gerne die Grabpflege.
Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
Die Friedhofverwaltung