Colours of Music
"Musik ist der Klang, der die Farben des Lebens ausdrückt". Mit diesen Worten des Lyrikers Rainer Maria Rilke, der oft über die inspirierende und mächtige Kraft der Musik philosophierte, eröffnete Moderatorin Katharina Eckerstorfer das Konzert des Landesjugendblasorchesters Oberösterreich am vergangenen Sonntag, 24. November, im Mariendom.
Nach der Begrüßung der Besucherinnen und Besucher mit dem „Festlichen Präludium“ aus der Feder des großen Tondichters Richard Strauss präsentierten die Musikerinnen und Musiker das vom oberösterreichischen Komponisten Florian Moitzi eigens komponierte Werk „Ein Dom erzählt“. Die Sonne inspirierte den amerikanischen Komponisten Steven Bryant zu seinem Stück "Low ark of the Sun", welches ebenso im Programm zu finden war wie "Colors" (Bert Appermont), in welchem Paul Tiefenthaler auf der Posaune solistisch glänzte. Weitere Höhepunkte des Konzertes waren die Werke "Solas Ane" (Yesterdays Joy) des irischen Musikers Samuel R. Hazo sowie das abschließende "Nimrod" von Edward Elgar.
Mit „Colors of Music” präsentierte das Landesjugendblasorchester Oberösterreich erstmals ein Programm für die einzigartige Atmosphäre des Mariendoms und mit Johanna Heltschl stand dabei - eine Premiere - eine junge aufstrebende Frau am Dirigentenpult.
Der Reinerlös des Konzerte kommt der Restaurierung und Erhaltung des Mariendoms zugute.
Danke an alle Mitwirkenden sowie die zahlreichen Besucherinnen und Besucher!