Der Hl. Ignatius von Loyola (1491 - 1556), dem unsere Kirche geweiht ist, war ein Zeitgenosse Martin Luthers. Er war eine der größten Gestalten der Katholischen Reform jener turbulenten Zeit. Ursprünglich ein baskischer ehrgeiziger Adeliger, machte er nach einer schweren Verwundung am Bein auf einem langen Krankenlager eine starke innere Wandlung durch. Er studierte Philosophie und Theologie, um Priester zu werden und "den Seelen zu helfen". Zusammen mit seinen ersten Gefährten gründete er die Gesellschaft Jesu (Jesuiten). Er war ihr erster Generaloberer, schrieb die Ordensatzungen und das Exerzitienbüchlein. Er führte ein ausgesprochen einfaches Leben. Während seine Studiums erbettelte er sich den Unterhalt, lebte immer wieder in Hospitälern und pflegte Kranke.
Er war selbst oft, immer wieder auch schwer krank. Vor allem plagten ihn Nierenstein- und Gallenkoliken, an denen er auch gestorben ist. Nach dem Befund müssen die Schmerzen schrecklich gewesen sein. Darum verstand er auch Kranke so gut und schenkte ihnen die größte und aufmerksame Liebe.
Schon zu seinen Lebzeiten werden Krankenheilungen auf seine Fürsprache hin erzählt. Wunderbare Heilungen durch Ignatiuswasser weiß schon sein Schüler und erster Biograph R. Ribadeneira zu berichten. Den stärksten Anstoß dazu mag die Heilkraft des Brunnens in Manresa gegeben haben. In der dortigen Einsamkeit hat sich Ignatius nach seiner Umkehr neun Monate aufgehalten und 1522 ein Wunder gewirkt. Seitdem besitzt das Wasser dieses Brunnens eine wunderbare Heilkraft.
Durch alle die Jahrhunderte hindurch wird von unterschiedlichen Heilungen mit Ignatiuswasser berichtet (bei Niere und Gallenleiden, schweren Operationen, bei bedrohter Geburt, bei schwangeren Frauen in Not und Gefahr, in Seenot und auf Reisen, auch bei Erkrankungen von Tieren.
Ignatiuswasser wird bei uns im Alten Dom mit einer von der Kirche akzeptierten Segensformel und durch Eintauchen einer Medaille von Jesuiten oder dazu berechtigten Priestern gesegnet.
Unser Ignatiuswasser kann man sich während der Öffnungszeiten im Alten Dom abholen - bitte um eine kleine Spende dafür!
Wir können es auf Wunsch gegen Kostenersatz auch postalisch an Sie verschicken.
Anfragen telefonisch unter +43 676 877 65 209 oder per Mail ignatiuskirche@dioezese-linz.at
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Zweck: Social Media
Google Maps ist ein Online-Kartendienst des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC.
Zweck: Sonstiges
Koordinierung der Personenbeförderung im Bundesland Salzburg
Zweck: Sonstiges
Mit Vimeo - ein Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens Vimeo LLC - können wir werbefrei Videos in unsere Webseite integrieren.
Zweck: Sonstiges
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.
Zweck: Analyse
siteswift.connected - web development framework
Zweck: Systemtechnische Notwendigkeit
Mit diesem Schalter können Sie alle Dienste aktivieren oder deaktivieren.