In der ADMIN NAVIGATION können Sie unter dem Punkt "Kalender/Gottesdienste" sowohl Termine wie Veranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Feste, Wallfahrten, ... als auch liturgische Termine (Gottesdienste) eintragen.
Angezeigt werden die Termine dann über das Widget "Kalender Liste" oder "Kalender Slider/Bild" oder direkt im entsprechenden Header auf der Startseite.
Klicken Sie im Kalender auf den entsprechenden Tag und die entsprechende Uhrzeit oder verwenden Sie die Schaltfläche "+ neuer Termin"
Es öffnet sich das Bearbeitungsfenster. Für einen liturgischen Termin aktivieren Sie ganz oben den Termintyp "Liturgie / Gottesdienst". Falls noch nicht per Mausklick definiert, tragen Sie jetzt Datum und Uhrzeit Ihres Termins ein. Außerdem müssen Sie noch einen Titel* eintragen und unter "Art*" auswählen, um welchen liturgischen Termin es sich handelt (Gottesdienst, Kindermette, Feldmesse,...) Erst jetzt können Sie den liturgischen Termin speichern und alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten werden aktiviert.
Das Bearbeitungsfenster setzt sich aus folgenden Registern zusammen:
Geben Sie nun der Reihe nach die benötigten Informationen ein.
Register "Basisdaten"
Termintyp:
für liturgische Termine wählen Sie die Einstellung "Liturgie / Gottesdienst"
Sichtbarkeit:
Gottesdienste sind in der Regel "offen (überall sichtbar)".
Das heißt: Ihr Gottesdienst kann automatisch auf Dekanatsseiten und auf höheren Ebenen angezeigt werden, oder auch in Listen (z.B. alle Fronleichnamsgottesdienste, alle Maiandachten, alle Kinder/Familiengottesdienste und zwar diözesanweit) - dazu ist es erforderlich, dass der Gottesdienst sichtbar für alle ist!
Wenn Sie einen Gottesdienst für eine geschlossene Gruppe haben (sehr selten), dann müssen Sie die Sichtbarkeit auf "geschlossen (nur auf Micropages sichtbar)" stellen - dann ist der Gottesdienst nur in Ihrem Kalender sichtbar.
Tipp der Redaktion: Lassen Sie bei Gottesdiensten die Sichtbarkeit offen!
Titel*
Sie müssen hier den Namen Ihres liturgischen Termins eintragen. Dieser ist für Ihre Besucher sichtbar.
Art*
Sie müssen hier die Art Ihres liturgischen Termins aus einer Liste auswählen. Falls nicht die exakte Bezeichnung, wie sie in Ihrer Pfarre verwendet ist, zu finden ist, ist das nicht weiter schlimm. Das Feld "Art*" wird wie das Feld Festtag nur gebraucht, um bei einer Suche alle Pfarren zu finden, die zu einer bestimmten Zeit bestimmte liturgische Termine anbieten (wie z.B. Gottesdienst, Bergmesse, Beichtgelegenheit, ...). Für die Besucher wird für diesen Termin der Eintrag unter "Titel*" angezeigt.
Festtag
Falls Sie einen Gottesdienst an einem Festtag feiern, wählen Sie diesen "Festtag" aus der Liste aus. Dieses Feld wird für die Anzeige von besonderen Gottesdiensten wie Firmung, Erstkommunion, Heiliger Abend, Valentinstag, ... verwendet.
Tipp: Nutzen Sie dieses Feld unbedingt, wenn es sich um einen Festtag handelt, weil sich so ihre liturgischen Termine auf "Sonderseiten" der Diözese herausfiltern lassen und ihre Pfarre dann dort vorkommt.
Anzeige von / bis
Dieses Feld gibt den Anzeigezeitraum Ihres Termins wieder. Im Normalfall müssen Sie unter "Anzeige bis" nichts ausfüllen, da der Termin normalerweise aus der Kalenderansicht (und aus den Widgets) herausfällt, wenn der Termin vorüber ist.
"Anzeige von" kann man verwenden, wenn Sie zum Beispiel alle Termine erst mit einem bestimmten Stichtag online stellen möchten.
Beginn*
Sie müssen hier das Beginndatum und die Beginnuhrzeit Ihres liturgischen Termins eintragen.
Ende*
Sie müssen hier das Enddatum und die Enduhrzeit Ihres liturgischen Termins eintragen, auch wenn Sie nicht genau wissen, wann Ihre Veranstaltung endet. Aber Sie können auswählen, ob das eingetragene Ende des Termins angezeigt werden soll oder nicht.
Veranstaltungsort
Sie haben drei Möglichkeiten Veranstaltungsorte einzutragen:
- eigener Standort:
unter "Ort wählen" sind alle Standorte, die für die Pfarre in unserer Datenbank hinterlegt sind, sowie alle Standorte, die Sie in der ADMIN NAVIGATION unter "Standorte/Personen" selbst eingetragenen haben, zu finden.
Adresse, PLZ und Ort werden direkt übernommen - diözesaner Standort
ein Standort, der im diözesanen System hinterlegt ist (Adresse wird automatische eingetragen) - manuell
- Suche: einen im diözesanen System hinterlegten Standort suchen; mit "übernehmen" werden die Adressdaten ausgefüllt
- eine neue (d.h. nicht im System hinterlegte) Adresse eintragen. Unbedingt alle Zeilen ausfüllen und darauf achten, dass die Adresse korrekt eingetragen ist. Anschließend über den Button "Koordinaten ermitteln" die genaue Verortung (Geodaten) berechnen. Nur dadurch wird dieser Ort korrekt in der Landkarte (Google Maps) angezeigt.
Intention
Wenn nötig aktivieren Sie die Auswahl "Intention" und tragen den Text in das Feld unterhalb ein.
Speichern Sie die Einstellungen, bevor Sie die Registerkarte wechseln.
Register "Terminserie"
Ganztagestermin
Falls Sie einen Ganztagestermin eingeben möchten, aktivieren Sie das Kästchen ()
Serientermin
Falls es sich um einen Gottesdienst handelt, der sich über einen (kürzeren oder längeren) Zeitraum regelmäßig wiederholt, aktivieren Sie das Kästchen Serientermin ( ), und bestätigen Sie das kleine Fenster mit der Sicherheitsabfrage.
Speichern Sie und gehen Sie dann nach dieser Anleitung vor.
Register "Inhalt"
Kurzinfo
Wenn eine Zusatzinformation für den Gottesdienst nötig ist, kann hier ein kurzer Text eingetragen werden, der ausschließlich in den Kalender-Widgets oder in der Kalenderliste angezeigt wird.
Detailtext
Falls eine ausführliche Beschreibung für den Gottesdienst notwendig ist, kann dieser Bereich für einen ausführlichen Text (inklusive der Möglichkeit für Bilder, Downloads, ...) genützt werden.
WICHTIG: Arbeiten Sie bei Gottesdiensten mit vielen Informationen bitte unbedingt mit Kurzinfo und Detail. Schreiben Sie in der Kurzinfo mit wenigen Worten nur das Allerwichtigste, und geben Sie alle weiteren Informationen (in Form von längeren Texten, Bildern oder Downloads) erst im Detailtext an.
Register "Optionen"
Hier können Sie folgende Einstellungen aktivieren:
- Termininformationen für einen Newsletter bereitstellen
- bei mehrtägigen Veranstaltungen jeden einzelnen Tag im Kalender angezeigen
- den Termin für einen Export in ein Word-Dokument (z.B. zum Ausdrucken für einen Aushang) kennzeichnen
Register "Bilder"
Falls Sie ein Bild im Detailtext verwenden wollen, können Sie dieses hier hochladen, mit Copyright, Titel und Text beschriften und anschließend im Detailtext über das Symbol "Siteswift Image" einfügen.
Register "Downloads"
Falls Sie weitere Informationen zu Ihrem Termin (z.B. in Form eines PDFs) haben, die Sie als Download zur Verfügung stellen möchten, können Sie diese Datei hier hochladen
Anschließend kann die hochgeladene im "Register Inhalt" im Detailtext über die Schaltfläche "Link einfügen / editieren" (Link-Typ: Download) eingefügt werden.
Register "Tagging"
Tags (= Schlagwörter) brauchen Sie, um Termine nach bestimmten Themen gruppieren zu können. Eine solche Termingruppe kann dann mit Hilfe des gemeinsamen Tags in einem Widget "Kalender-Liste" oder "Kalender Slider/Bild" angezeigt werden.
Wählen Sie zuerst das Schlagwort auf der linke Seite per Mausklick unter "Verfügbare Tags" aus. Mit dem Pfeil in der Mitte (=>) weisen Sie dieses Schlagwort dem Termin zu. Ein Termin kann auch mehrere Schlagworte zugeordnet bekommen.
Brauchen Sie ein Schalgwort doch nicht, markieren Sie dieses in der rechten Spalte "Zugeordnete Tags" und entfernen es mit diesem Pfeil (<=).
Register "Veranstalter"
Ganz oben können Sie aus den diözesanen Einrichtungen oder Pfarren die Adressdaten suchen und "übernehmen", oder den Veranstalter manuell eintragen.
Bezeichnung, Adresse, PLZ und Ort:
Name und Adresse des Veranstalters werden im Detailbereich in der Herobox unter "VeranstalterIn" ausgegeben.
Ansprechperson, Telefon und E-Mail:
Ansprechpartner für Anfragen können hilfreich sein. Wenn es zum Beispiel der Termin einer pfarrlichen Gruppierung ist, geben Sie Kontaktdaten dieser Gruppierung an, weil im anderen Falle alle Anfragen zu diesem Termin im Pfarrbüro oder beim Webmaster landen.
Diese Angaben werden ebenfalls in der Herobox, unter "Kontakt" ausgegeben.
Register Anmeldungen
Mit der Aktivierung des ersten Kontrollkästchens ( ) können Sie ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Anmeldeformular erstellen . Dazu müssen Sie nach der Aktivierung Ihren Termin speichern und bekommen dann neben dem Kontrollkästchen die Schaltfläche " Formular bearbeiten".
Falls Sie ein Anmeldeformular aktiviert haben, können Sie mit dem zweiten Kontrollkästchen die Anmeldung deaktivieren, wenn der Termin vorüber ist.
Kann nur eine begrenzte Anzahl von Personen teilnehmen, tragen Sie bitte hier die maximale TeilnehmerInnen-Anzahl ein.
Sobald sich die ersten Personen angemeldet haben, sehen Sie untern "Anmeldungen" die Liste der angemeldeten Personen.
Mit der Schaltfläche "Anmeldungen in XLS exportieren" können Sie die Liste als Excel-Datei speichern.
Mit dem Mülltonnen-Symbol neben einem Namen können Sie die angemeldete Person löschen.
Wenn Sie alle Angaben gemacht und alle nötigen Informationen hinterlegt haben, wird der Termin über das Auswahlfeld "Freigegeben" und mit dem Button "Speichern" für die WebseitenbesucherInnen sichtbar.