In der ADMIN NAVIGATION können Sie unter dem Punkt "Kalender/Gottesdienste" sowohl Termine wie Veranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Feste, Wallfahrten, ... als auch liturische Termine (Gottesdienste) eintragen.
Angezeigt werden die Termine dann über das Widget "Kalender Liste" oder "Kalender Slider/Bild"
Klicken Sie im Kalender auf den entsprechenden Tag und die entsprechende Uhrzeit oder verwenden Sie die Schaltfläche "+ neuer Termin"
Es öffnet sich das Bearbeitungsfenster. Bei einem nicht-liturgischen Termin belassen Sie die Auswahl ganz oben bei Veranstaltung. Falls noch nicht per Mausklick definiert, tragen Sie jetzt Datum und Uhrzeit Ihres Termins ein und speichern den Termin. Damit werden alle Einstellungsmöglichkeiten für Termine aktiviert.
Das Bearbeitungsfenster setzt sich aus folgenden Registern zusammen:
Geben Sie nun der Reihe nach die benötigten Informationen ein.
Register "Basisdaten"
Termintyp:
für nicht-liturgische Termine wählen Sie die Einstellung "Veranstaltung"
Sichtbarkeit:
Termine, die als "geschlossen (nur auf Micropages sichtbar)" gekennzeichnet sind, werden nur auf Ihrer Pfarr- oder Institutionenseite angezeigt.
Termine, die hingegen als "offen (überall sichtbar)"gekennzeichnet sind, scheinen auch im diözesanen Terminkalender auf und können von anderen Pfarren und Einrichtungen auch in Ihren Kalender kopiert werden bzw. können weiters auf Dekanatsebene durchgeschalten werden.
ACHTUNG: Termine, die nur für die Pfarre relevante sind müssen Sie auf "geschlossen" stellen. Nur Termine die auch über die Pfarrgrenze hinaus interessant sind werden auf "offen" gestellt.
Z.B. sind Jungscharstunden, die Mütterrunde oder die Pfarrgemeinderatssitzung nur für die Pfarre relevant, ein Konzert, ein Vortrag oder eine Pilgerwanderung aber auch über die Pfarre hinaus von Interesse.
Titel*
Geben Sie hier den Namen Ihres Termins bzw. Ihrer Veranstaltung ein.
Anzeige von / bis
Dieses Feld gibt den Anzeigezeitraum Ihres Termins wieder. Im Normalfall müssen Sie hier nichts ausfüllen, da der Termin ohnehin aus der Kalenderansicht (und aus den Widgets) herausfällt, wenn der Termin vorüber ist.
"Anzeige von" kann man verwenden, wenn Sie zum Beispiel alle Termine erst mit einem bestimmten Stichtag online stellen möchten.
Beginn*
Sie müssen hier das Beginndatum und die Beginnuhrzeit Ihres Termins eintragen.
Ende*
Sie müssen hier das Enddatum und die Enduhrzeit Ihres Termins eintragen, auch wenn Sie nicht genau wissen, wann Ihre Veranstaltung endet. Aber Sie können auswählen, ob das eingetragene Ende des Termins angezeigt werden soll oder nicht.
Veranstaltungsort
Sie haben drei Möglichkeiten Veranstaltungsorte einzutragen:
- eigener Standort:
unter "Ort wählen" sind alle Standorte, die für die Pfarre in unserer Datenbank hinterlegt sind, sowie alle Standorte, die Sie in der ADMIN NAVIGATION unter "Standorte/Personen" selbst eingetragenen haben, zu finden.
Adresse, PLZ und Ort werden direkt übernommen - diözesaner Standort
ein Standort, der im diözesanen System hinterlegt ist (Adresse wird automatische eingetragen) - manuell
- Suche: einen im diözesanen System hinterlegten Standort suchen; mit "übernehmen" werden die Adressdaten ausgefüllt
- eine neue (d.h. nicht im System hinterlegte) Adresse eintragen. Unbedingt alle Zeilen ausfüllen und darauf achten, dass die Adresse korrekt eingetragen ist. Anschließend über den Button "Koordinaten ermitteln" die genaue Verortung (Geodaten) berechnen. Nur dadurch wird dieser Ort korrekt in der Landkarte (Google Maps) angezeigt.
Speichern Sie die Einstellungen, bevor Sie die Registerkarte wechseln.
Register "Terminserie"
(regelmäßige Wiederholung eines Termins)
Ganztagestermin
Falls Sie einen Ganztagestermin eingeben möchten, aktivieren Sie das Kästchen ( )
Serientermin
Falls sich um einen Termin handelt, der sich über einen (kürzeren oder längeren) Zeitraum regelmäßig wiederholt, aktivieren Sie das Kästchen Serientermin ( ) und bestätigen Sie das kleine Fenster mit der Sicherheitsabfrage.
Speichern Sie und gehen Sie dann nach dieser Anleitung vor.
Register "Inhalt"
(ausführliche Beschreibung eines Termins)
Kurzinfo
Wenn eine Zusatzinformation für den Termin nötig ist, kann hier ein kurzer Text eingetragen werden, der ausschließlich in den Kalender-Widgets oder in der Kalenderliste angezeigt wird.
Detailtext
Falls eine ausführliche Beschreibung für den Termin notwendig ist, kann dieser Bereich für einen ausführlichen Text der Veranstaltung (inklusive der Möglichkeit für Bilder, Downloads, ...) genützt werden.
Um eine Veranstaltung mit einem Artikel zu bewerben verwenden Sie am besten die Schaltfäche "In Homesection kopieren".
WICHTIG: Arbeiten Sie bei Terminen mit vielen Informationen bitte unbedingt mit Kurzinfo und Detail. Machen Sie in der Kurzinfo mit wenigen Worten neugierig auf Ihren Termin und geben Sie alle weiteren Informationen (in Form von längeren Texten, Bildern oder Downloads) erst im Detailtext an.
Register "Optionen"
Hier können Sie folgende Einstellungen aktivieren:
- Termininformationen für einen Newsletter bereitstellen
- bei mehrtägigen Veranstaltungen jeden einzelnen Tag im Kalender angezeigen
- den Termin für einen Export in ein Word-Dokument (z.B. zum Ausdrucken für einen Aushang) kennzeichnen
Register "Bilder"
Systembild:
Laden Sie hier ein Bild in den Abmessungen 500x500px (max. 100 KB) hoch (vergessen Sie nicht Copyright, Titel und Text einzutragen). Diese Bild wird als Hintergrundbild für die Kachel im Widget Kalender Slider/Bild verwendet.
Bilderupload
Falls Sie ein Bild im Detailtext verwenden wollen, können Sie dieses hier hochladen, mit Copyright, Titel und Text beschriften und anschließend im Register "Inhalt" im Detailtext über das Symbol "Siteswift Image" einfügen.
Register "Downloads"
(z.B. Veranstaltungsprogramm als PDF zur Verfügung stellen)
Laden Sie hier das PDF hoch, welches Sie den Besucher:innen als PDF zur Verfügung stellen wollen.
Im Register "Inhalt" können Sie nun den Info-Text (z.B. "Hier finden Sie unser Programmheft als PDF") mit dem Link zum PDF versehen.
Register "Tagging"
Tags (= Schlagwörter) brauchen Sie, um Termine nach bestimmten Themen gruppieren zu können. Eine solche Termingruppe kann dann mit Hilfe des gemeinsamen Tags in einem Widget "Kalender-Liste" oder "Kalender Slider/Bild angezeigt werden.
Wählen Sie zuerst das Schlagwort auf der linke Seite per Mausklick unter "Verfügbare Tags" aus. Mit dem Pfeil in der Mitte (=>) weisen Sie dieses Schlagwort dem Termin zu. Ein Termin kann auch mehrere Schlagworte zugeordnet bekommen.
Brauchen Sie ein Schalgwort doch nicht, markieren Sie dieses in der rechten Spalte "Zugeordnete Tags" und entfernen es mit diesem Pfeil (<=).
Register "Veranstalter"
Ganz oben können Sie aus den diözesanen Einrichtungen oder Pfarren die Adressdaten Suchen und "übernehmen", oder den Veranstalter manuell eintragen.
Bezeichnung, Adresse, PLZ und Ort:
Name und Adresse des Veranstalters werden im Detailbereich in der Herobox unter "VeranstalterIn" ausgegeben.
Ansprechperson, Telefon und E-Mail:
Ansprechpartner für Anfragen können hilfreich sein. Wenn es zum Beispiel der Termin einer pfarrlichen Gruppierung ist, geben Sie Kontaktdaten dieser Gruppierung an, weil im anderen Falle alle Anfragen zu diesem Termin im Pfarrbüro oder beim Webmaster landen.
Diese Angaben werden ebenfalls in der Herobox unter "Kontakt" ausgegeben.
Register Anmeldungen
Mit der Aktivierung des ersten Kontrollkästchens ( ) können Sie ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Anmeldeformular erstellen . Dazu müssen Sie nach der Aktivierung Ihren Termin speichern und bekommen dann neben dem Kontrollkästchen die Schaltfläche " Formular bearbeiten".
Falls Sie ein Anmeldeformular aktiviert haben, können Sie mit dem zweiten Kontrollkästchen die Anmeldung deaktivieren, wenn der Termin vorüber ist.
Kann nur eine begrenzte Anzahl von Personen teilnehmen, tragen Sie bitte hier die maximale TeilnehmerInnen-Anzahl ein.
Sobald sich die ersten Personen angemeldet haben, sehen Sie untern "Anmeldungen" die Liste der angemeldeten Personen.
Mit der Schaltfläche "Anmeldungen in XLS exportieren" können Sie die Liste als Excel-Datei speichern.
Mit dem Mülltonnen-Symbol neben einem Namen können Sie die angemeldete Person löschen.
Wenn Sie alle Angaben gemacht und alle nötigen Informationen hinterlegt haben, wird der Termin über das Auswahlfeld "Freigegeben" und mit dem Button "Speichern" für die WebseitenbesucherInnen sichtbar.