In dieser Basis-Schulung werden nur die grundlegendsten Werkzeuge vorgestellt.
Zielgruppe:
Sie sollten diese Webschulung besuchen, wenn Sie noch keine/wenig Erfahrung mit der Bearbeitung von Webseiten im diözesanen Redaktionssystem haben.
Durchführung:
Die Online-Schulung wird erst ab mindestens 5 Teilnehmer:innen durchgeführt. Sollten weniger Personen angemeldet sein, bekommen Sie 2 Werktage vor Schulungsbeginn eine Benachrichtigung, falls dieser Termin abgesagt werden muss.
Auch die Höchstanzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt. Falls Sie sich angemeldet haben, aber doch nicht an der Schulung teilnehmen können, bitten wir um eine kurze Information an medienservice@dioezese-linz.at, damit wir Ihren Platz wieder freigeben können.
Inhalt:
- Anmelden als Bearbeiter:in der Webseite
- was ist wo - die Oberfläche der Webseite
- was ist eine Widgetseite/ein Widget
- die Admin Navigation
- Artikel erstellen/bearbeiten
- Widget erstellen/bearbeiten
- Termine/Gottesdienste erstellen
- Gottesdienstordnung/Pfarrblatt - eine Publikation
Dauer:
ca. 2 Stunden (+/- je nach Anzahl der Teilnehmer:innen und der gestellten Fragen)