Suchmaschinen-Management
Die richtigen Worte helfen mit, Ihre Webseite weit vorne bei den Suchergebnissen einer Suchmaschine wie z.B. Google zu platzieren. Füllen Sie also die notwendigen Felder im Register "Social & SEO" mit Bedacht aus. Aber auch für die Suche nach Inhalten auf der eigenen Webseite müssen Sie hier Informatioen eintragen.
Suchmaschine
SEO = Suchmaschinenoptimierung
Werden die SEO-Angaben im Register Social & SEO nicht ausgefüllt, übernehmen die Suchmaschinen (Google, Bing, …) selbst diesen Job! Das Ausfüllen der SEO-Angaben ist Ihre Chance das Suchergebnis zu beeinflussen.
Diese Angaben sollen sowohl bei Artikeln, aber auch bei Galerien oder Sections gemacht werden.
WICHTIG: Jede Seite und jeder Artikel müssen KEYWORD UNIQUE sein, d.h. die SEO-Angaben dürfen nicht von einem Artikel zum nächsten kopiert werden, denn nicht nur Duplicate Content (doppelt vorhandener Inhalt), sondern auch Duplicate SEO (doppelte Einträge für Suchmaschinen) wird von den Suchmaschinen negativ bewertet und Ihre Seite zurückgereiht.
Das passiert vor allem bei
- Neuanlage einer Section
- Kopieren eines Artikels
- Nicht Ausfüllen der SEO-Möglichkeiten
Das, was wir bei "Titel" und "Beschreibung" eintragen, ist das, was in den Google-Suchergebnissen auch ausgegeben wird. Das heißt, die Anzeige bei den Ergebnissen – das sogenannte Google-Snippet - beeinflusst die Suchenden, ob sie auf ein Suchergebnis klicken oder nicht = Click-Thrue-Rate (CTR)
Damit das Google-Snippet aber überhaupt angezeigt wird, muss es entsprechend bestückt werden, mit dem richtigen Schlüsselwort/den richtigen Schlüsselwörtern (Keywords) in "Titel" und "Beschreibung" - mit denen es weit vorne in den Suchergebnissen gefunden werden soll!
Wir haben es also ein wenig in der Hand, was dem Suchenden angezeigt wird. Das Google Snippet ist zwar nicht das Allheilmittel, denn der Inhalt muss natürlich auch optimal präsentiert werden, aber ein ordentlich durchdachtes Snippet ist zumindest ein Anfang!
- Geben Sie einen Titel ein. Hier sollte unbedingt das "Keyword" (=Schlüsselwort) enthalten sein - jenes Wort, mit dem Sie bei Google gefunden werden wollen.
- Geben Sie eine Beschreibung ein, die den Inhalt des Artikels in wenigen Worten zusammenfasst. Platzieren Sie wichtige Schlüsselwörter im vorderen Teil Ihrer Beschreibung. Und fordern Sie Ihre Leser:innen auf, zu klicken, sich zu informieren, vorbei zu schauen, etc. (= "Call to Action").
Bitte verzichten Sie darauf, einfach den Listentext zu kopieren, sondern formulieren Sie den Text neu und einzigartig! - Autor ist die Pfarre, Pfarrgemeinde bzw. Einrichtung, außer Sie haben tatsächlich einen Gastautor, den Sie aus Urheberrechtsgründen auch nennen sollen.
- Sprache: de
- Copyright: ist die Pfarre, Pfarrgemeinde bzw. die Einrichtung
Lassen Sie die Felder Schlüsselwörter und Thema frei, diese werden von den Suchmaschinen nicht mehr ausgelesen.
Open Graph
"Open Graph" (=Social Media) beinhaltet die Informationen, die von sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, etc.) ausgelesen werden, wenn jemand Ihren Artikel teilt. Vermutlich möchten Sie nicht, dass Facebook dann einen beliebigen Ausschnitt aus Ihrem Text ausgibt, sondern genau die Worte, die Sie für ihren Artikel vorgesehen haben.
- Geben Sie einen Titel ein (Sie können denselben Titel wie für die Suchmaschine verwenden)
- Geben Sie eine Beschreibung ein (wenn Sie dieselbe Beschreibung wie für die Suchmaschine verwenden wollen, formulieren Sie diese Beschreibung aber besser mit "du")
- Laden Sie für Facebook ein Bild in den Abmessungen 1200x627px (ca. 300 KB) hoch. Vergessen Sie nicht die Zeilen Copyright, Titel und Text auszufüllen.
Indizierung
Mit der Einstellung "noindex" teilen Sie einer Suchmaschine mit, dass dieser Artikel z.B. nicht über die Google-Suche gefunden werden soll, also dass die Suchmaschine (z.B. Google) diesen Artikel nicht indizieren soll.
Diese Einstellung verwendet man, wenn es im Artikel z.B. keinen Textinhalt gibt, sondern der Artikel nur eine Titelverlinkung zu einem anderen Artikel/zu einem Termin ist, oder nur einen Downloadlink beinhaltet. Aber auch Artikel die keinen Inhalt haben der längere Zeit aktuell/online ist setzt man das Häkchen bei "noindex"
Sie müssen für Ihre Artikel also
- entweder die SEO-Angaben ausfüllen,
- oder noindex wählen,
andernfalls wird Ihr Artikel von den Suchmaschinen schlecht bewertet und dementsprechend schlechter gereiht.