Aktuell finden unsere Online-Schulungen nur mehr für das neue Design statt.
Da jede Pfarre der Diözese Linz eine Basis-Version (Visitenkarte) im Web hat, sind grundlegende Informationen bereits vorausgefüllt - auch wenn Sie neu einen Zugang erhalten.
Wenn Sie in der Admin Navigation auf "Basisdaten" klicken, kommen Sie zu nebenstehender Bearbeitungsansicht - hier das Beispiel Pfarre Bad Schallerbach.
Zu den einzelnen Elementen:
Die Adressdaten Ihrer Pfarre bzw. Einrichtung sind in einer zentralen Datenbank hinterlegt. Wenn Sie diese ändern wollen, kontaktieren Sie bitte die digitale Kommunikation im K-Büro.
Hier können Sie das zentrale Logo ihrer Website hochladen oder verändern.
Bitte vergessen Sie dabei nicht die Bildangaben, insbesondere das Copyright auszufüllen.
Die Höhe der "Logo-Box" richtet sich nach der Höhe des hochgeladenen Bildes. Das Bild muss mindestens 320 px breit sein und wird mit 20 px Abstand zum Rand dargestellt.
Das ist das große stark querformatige Bild oben.
Sie brauchen ein Bild in der Größe 1890px (Breite) / 390px (Standardhöhe) bei 72dpi.
Achten Sie darauf, dass sich das Bild für dieses Format eignet. Es macht z.B. meist keinen Sinn ein hochformatiges Bild einer Kirche zu verwenden und dann den Kirchturm abzuschneiden. Auch Collagen sind hier nicht schön, weil der optische Eindruck der gesamten Website gestört wird.
Bedenken Sie, dass das Bild mit dem Logo überlagert wird. Standardmäßig wird auch der Name der Pfarre oder Einrichtung im Headerbild angezeigt. Wenn Sie diesen ausblenden möchten, wenden Sie sich bitte an die digitale Kommunikation.
Bitte füllen Sie die Bildangaben vollständig aus, wenn Sie ihr Bild hochladen oder verändern.
In diesem Bereich können Sie auch mehrere Bilder abwechseln und diesen Bereich für Informationen (mit Links) nutzen, das nennt sich dann Slider im Header. Falls Sie eigenen Text über das Headerbild schreiben wollen, empfiehlt es sich das mit dieser Variante zu gestalten.
Erfahren Sie mehr zu Slidern im Header
Auch die Höhe des Headerbildes kann verändert werden. Wenden Sie sich bitte dazu an die digitale Kommunikation!
Das Favicon wird in der Adresszeile des Webbrowsers angezeigt und erleichtert NutzerInnen das Navigieren. Es wird z.B. auch bei Bookmarks (=Lesezeichen) verwendet.
Ein Favicon ist es sehr klein, 16 x 16 Pixel. Darum macht es auch nur Sinn hier ein Bild hochzuladen, welches so klein auch "funktioniert".
Das Favicon-Bild muss im Format png vorliegen.
So schaut das dann in der Adresszeile aus:
Wenn Sie kein Favicon hochladen, erscheint das Favicon der Katholischen Kirche in OÖ an dieser Stelle:
In diesem Bereich können Sie Links zu Social Media Seiten eingeben.
Dafür verwenden Sie die vollständige Adresse inklusive https://
Wenn ein Feld ausgefüllt ist, erscheint das entsprechende Social Media Logo (anklickbar) direkt unter dem Logo der Website neben Kontakt.
Ist Ihre Pfarre oder Einrichtung nicht in Social Media, lassen Sie diese Felder einfach leer.
Falls Sie in anderen Social Media präsent sind als Facebook, Twitter und Google+ ist es leider nicht möglich das standardmäßig hier einzustellen. Sie könnten aber alternativ ein Widget dafür verwenden.
Das Feld Beschreibung wird nur für die Basis-Version der Website einer Pfarre verwendet. Sobald Ihre Website auf Premium umgestellt ist, erscheint es nirgendwo mehr auf der Website. Insofern ist es egal, ob es ausgefüllt ist oder nicht.
Wenn Sie hier Öffnungszeiten eingeben, dann erscheinen diese unter den Kontaktdaten in der rechten Spalte Ihrer Website.
Als Impressum werden automatisch Ihre im System hinterlegten Adressdaten verwendet bzw. die Offenlegung der Diözese Linz für Einrichtungen, die in deren Hoheitsbereich fallen.
Sie können hier aber zusätzlichen Text hinzufügen.
Sollten Adressdaten nicht richtig sein oder sich geändert haben, wenden Sie sich bitte an post@dioezese-linz.at.
Vergessen Sie nicht Ihre Basisdaten zu speichern!