Auf Ihrer Website haben Sie die Möglichkeit, eigene Formulare zu erstellen, die zur Anmeldung für Kurse und Veranstaltungen, aber auch für Erhebungen und Umfragen hilfreich sein können.
Klicken Sie in der "Admin Navigation" auf "Formulare".
Klicken Sie auf "neuer Eintrag". Es öffnet sich der Formular-Editor.
Geben Sie Ihrem Formular einen Titel und klicken Sie auf "Speichern
Sie können neue Felder hinzufügen, indem Sie auf das entsprechende Feld im Reiter "Feld hinzufügen" klicken. Als Beispiel dient hier ein Anmeldeformular.
Annahme: Das Katholische Bildungswerk der Pfarre Demo bietet ein Seminar zum Thema "Formulare erstellen" an. Sie möchte, dass sich die TeilnehmerInnen dazu anmelden, und möchte zusätzlich abfragen, ob die TeilnehmerInnen zum Mittagessen bleiben.
Klicken Sie auf das Feld "Trenner", um eine Überschrift zu erstellen.
Bearbeiten Sie das Feld im Reiter "Feld bearbeiten"
Wählen Sie "Angaben zur Person" als Titel für das "Trenner"-Feld. Wählen Sie den Haken bei "Pflichtfeld" ab.
Fügen Sie Textfelder für "Nachname" und "Vorname" an und bearbeiten Sie die Felder im Reiter "Feld bearbeiten". Diesmal lassen Sie den Pflichtfeld-Haken angehakt.
Fügen Sie ein Feld "Email" hinzu. Bearbeiten Sie das Feld entsprechend.
Ein weiterer "Trenner" dient als Überschrift: Mittagessen nach der Veranstaltung
Ein "Auswahl"-Feld gibt Ihnen die Möglichkeit, über die Optionen Ja/Nein auswählen zu lassen ob die TeilnehmerInnen zum Mittagessen bleiben oder nicht.
Im Reiter "Nachrichten" können Sie folgendes einstellen:
Meldung nach Submit: Hier geben Sie an, welche Meldung der Teilnehmer/die Teilnehmerin erhält, die/der sich anmeldet.
Email-Text an Submitter: Hier geben Sie den Text für das Bestätigungs-Email an, das die Teilnehmer/innen erhalten, wenn sie das Formular abschicken (Vorsicht: Damit das funktioniert, muss im Formular ein Email-Feld enthalten sein!).
Meldung an Admin: Hier wird festgelegt, welchen Inhalt die Bestätigungsmail für den Administrator / die Administratorin der Pfarrwebsite haben soll.
Das Formular kann nun in einem Artikel eingebunden werden. Im Reiter "Gespeicherte Daten" können Sie mit einem Klick auf "export" die bisher eingegangenen Daten als Excel-Datei erhalten.