Sonntag 18. August 2024

Taggen von Inhalten

Inhalte müssen nicht zwangsweise doppelt erstellt werden, um auf anderen Seiten angezeigt zu werden. Sie können auch getaggt werden.

Das Diözesane Redaktionssystem erlaubt es Inhalte der eigenen Seite auf "fremden" Seiten im System darzustellen. Dabei spricht man von Taggen von Inhalten.

 

Ein Beispiel:

Bei den Visitationen durch die Diözesanleitung in den Dekanaten, sollen sämtliche Berichte auf der Dekanatsseite in einem Bereich gesammelt und dargestellt werden. Nun hat aber nicht jeder Schreibberechtigungen auf der Dekanatsseite.

 

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Berichte werden an den verantwortlichen Webmaster im Dekanat geschickt, dieser gibt diese auf seiner Webseite ein (zeitaufwendig, doppelte Arbeit, Gefahr von Duplicate-Content, Steuerung und Reihung der Artikel auf der Dekanatsseite liegt beim Dekanats-Verantwortlichen)
  2. Der/Die Verantwortliche im Dekanat erstellt einen Artikel und setzt eine Titelverlinkung auf den Artikel in der Pfarre/Einrichtung (zeitaufwendig, doppelte Arbeit, Steuerung und Reihung der Artikel auf der Dekanatsseite liegt beim Dekanats-Verantwortlichen)
  3. Der/Die Verantwortliche der Pfarre/Einrichtung erstellt auf seiner Seite einen Artikel und wählt die ihm zugewiesenen Tags aus (geringer Zeitaufwand, keine Einflussnahme in Steuerung und Reihung der Artikel auf der Dekanatsseite durch Dekanats-Verantwortliche/n)

 

Wie funktioniert nun das Taggen?

 

  1. Sie legen einen Artikel an
  2. Wechseln Sie in den Reiter Tagging
  3. Wählen Sie einen passenden Tag auf der linken Seite aus
  4. Klicken Sie in der Mitte des Auswahlfensters auf den Pfeil nach rechts
  5. Speichern Sie

Taggen von Inhalten

Beispiel Screenshot für taggen von Inhalten.

 

Zurück zu unserem Beispiel:

Eine Pfarre im Dekanat Gmunden möchte einen angelegten Bericht (Artikel) auf der Dekanatswebseite zur Verfügung stellen. Auf dieser gibt es zwei Bereiche, wo Inhalte von Pfarren angezeigt werden.

Aktuelles aus den Pfarren: stellt alle Artikel dar, die mit dem Tag gmunden aus der Taggruppe Dekanate versehen wurden

Berichte zur Visitation: stellt alle Artikel dar, die mit dem Tag visitation_gmunden aus Der Taggruppe Visitationen versehen wurden.

 

Wird nun ein Artikel mit beiden Tags versehen, erscheint er sowohl auf Aktuelles aus den Pfarren, als auch auf Berichte zur Visitation

 

Vorteile/Nachteile für die beteiligten Personen:

  • Der Webmaster jener Seite, der getaggte Artikel anzeigen lässt, (zum Beispiel der/die Verantwortliche im Dekanat)  hat keinen Zeitaufwand mit Erstellung eines Artikels. Diese werden in der entsprechenden Section angezeigt. (Die Einstellung, dass getaggte Artikel in einer Section angezeigt werden, kann nur vom Webteam im Kommunikationsbüro getroffen werden). Er/Sie kann aber getaggte Artikel weder reihen, editieren oder löschen.
  • Der Webmaster/Redakteur (z.B. in einer Pfarre/Einrichtung) der den Artikel verfasst, muss den Artikel taggen, damit dieser in der gewünschten Section (z.B.: Berichte zur Visitation) angezeigt wird.
  • Der Webuser findet einen Artikel in einer Section wo getaggte Artikel angezeigt werden, klickt auf mehr und landet in jener Section/auf jener Seite wo der Artikel angelegt wurde.
Digitale Kommunikation
4020 Linz
Herrenstraße 19
Telefon: 0732/772676-1170
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: