Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Menschen & Organisation
  • Bildung & Begegnung
  • Einblicke & Gedanken
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau
Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Di. 22.11.16

Die Kirche ist eine SIE: Vatikanexpertin zu Frau und Kirche

Durchaus optimistisch sieht die Radio Vatikan Journalistin Gudrun Sailer die Zukunft für Frauen in der Katholischen Kirche. So viel Aktivität, wie unter Papst Franziskus hat es im Vatikan schon lange nicht mehr gegeben. In ihrem neuen Buch "Papst Franziskus. Keine Kirche ohne Frauen" trägt sie Aussagen und Dokumente zu Frau und Kirche zusammen. Am Freitag, 18. November war Gudrun Sailer in Linz zu Gast.

Im Gespräch mit JournalistInnen
Gudrun Sailer beim Kath. Pressverein der Diözese Linz
Gudrun Sailer im Haus der Frau
zurück
weiter

 

Als heuer im Mai 870 Oberinnen aus aller Welt im Vatikan zusammenkamen, war es gleich die erste Frage: Wie steht es um das Frauendiakonat? Papst Franziskus antwortete, dass er eine Kommission zur Untersuchung der frühchristlichen Diakoninnen einberufen werde. Diese tagt bereits, paritätisch besetzt mit sechs Frauen und sechs Männern. "Ein Novum im Vatikan", sagt Gudrun Sailer, Autorin und Radio Vatikan Journalistin.

 

Frauen in sichtbaren kirchlichen Positionen

 

Sailer ist eine gute Beobachterin, was sich derzeit im Vatikan und rund um Papst Franziskus tut. Wertschätzend und deutlich berichtet sie über Aussagen des Papstes und über die Hintergründen dazu. "Der Papst warnt vor einer Klerikalisierung der Frauen in der Kirche", so Sailer. Er wird aber auch nicht müde zu betonen, wie sehr ihm Frauen in sichtbaren kirchlichen Positionen abgehen.
So hält heuer erstmals eine Theologin Exerzitien für die vatikanischen Priester, und im September richtete die Glaubenskongregation ein Symposion zur Rolle der Frau in der Kirche aus – ausschließlich mit Frauen als Vortragende.

 

Gudrun Sailer im Haus der Frau
Gudrun Sailer im Haus der Frau
zurück
weiter

 

Immer wieder wird bei den Aussagen und Handlungen des Papstes deutlich, wie sehr er das Prozesshafte hervorstreicht. "Unsere Aufgabe ist es, Prozesse anzuregen", gibt er Gläubigen mit auf dem Weg. Die Wirklichkeit sei der Motor dazu. 

 

Gemeinsames Voranschreiten

 

Den Papst beschäftigt sehr, dass DIE Kirche eine SIE ist, hebt die Vatikanexpertin hervor. Was das aber wirklich heißt, das lässt Franziskus offen. Von daher kann natürlich auch die langjährige Radio-Vatikan-Redakteurin keine genauen Prognosen abgeben. Beispiel Frauendiakonat: Dazu liegen theologische Expertisen seit langem vor. So mancher/m Gläubigen geht bereits der Atem in Bezug auf diese Frage aus. Sailer glaubt, dass das Thema nun, da es sozusagen vor aller Augen beim Papst selbst angekommen ist, nicht mehr so schnell verschwinden kann: "KatholikInnen auf der ganzen Welt sind so hinter dieser Sache her, es wird nicht möglich sein, dass dieses Thema versandet. Allein die Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden wird ihn regelmäßig an das Diakonat der Frauen erinnern."

 

Die Aussagen des Papstes sind nicht immer eindeutig, sondern bewegen sich in einem großen Spannungsbogen. Die Tatsache aber, dass Maria Magdalena - Apostolin der Apostel - ein eigenes Kirchenfest bekommen hat oder dass dem Papst ein gemeinsames Voranschreiten aller in der Kirche so wichtig ist, macht Gudrun Sailer Hoffnung. 

Buchtitel 'Papst Franziskus.Keine Kirche ohne Frauen'
In ihrem neuen Buch sind viele der richtungsweisenden Worte und Geschichten nachzulesen, durchaus auch zum Schmunzeln.

 

Der Vortrag von Gudrun Sailer in Linz zum Nachlesen 

 

Radio Vatikan Deutsch über das aktuelle Buch von Gudrun Sailer
 

 

 

gec

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau


Volksgartenstraße 18
4020 Linz
Telefon: 0732/667026
Telefax: 0732/667026-6433
hdf@dioezese-linz.at
https://www.hausderfrau.at

Hier geht's zur Newsletter-Anmeldung

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen