Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • Startseite Diözese Linz
  • Pilger der Hoffnung
  • Kontakt
Bunte Farben
Hauptmenü ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

„Weil ich aktiv mitgestalten möchte ...“

Waltraud Wagner

Waltraud Wagner über den Wunsch, eine lebendige Kirche mitzugestalten, die Balance zwischen Traditionellem und Neuem sowie die Bedeutung von Integration, auch intergenerationell.

Waltraud Wagner

 

Warum ich mich als Frau in der Katholischen Kirche in Oberösterreich engagiere und einbringe ...


…weil ich aktiv mitgestalten möchte.

 

Mitgestalten bedeutet für mich den Glauben, so gut es täglich immer wieder neu gelingt, mit anderen zu teilen und auch in kleinen Begebenheiten zu vermitteln. Mitgestalten heißt für mich aber auch zu hinterfragen und die eigene Meinung einbringen zu dürfen, um so an einer lebendigen Kirche mitwirken zu können.


Themen, die mir als Frau unter den Nägeln brennen ...

  • Für zukünftige Generationen: dass eine Balance gefunden wird zwischen alt Traditionellem und neu Offenem, damit unsere Kirche für unsere Jugend interessanter wird und dadurch auch unsere Kultur lebendig bleibt.
     
  • Für die Rolle der Frau in der Kirche: dass in der männlich geprägten Hierarchie der Katholischen Kirche auch Platz für die Frauen geschaffen wird.
     
  • Zur Konfliktbewältigung: dass Kirche sich weiterhin den Ereignissen der Vergangenheit stellt und dafür Verantwortung übernimmt.
     
  • Für Versöhnung: dass geschiedene Wiederverheiratete nicht weiter ausgegrenzt werden.

 

Diese gesellschaftspolitischen Themen stehen meiner Meinung nach jetzt an ...

 

Neben den Integrationsthemen ist die Ausbildung unserer Kinder äußerst wichtig und nicht zu vernachlässigen. Außerdem dürfen wir auf unsere ältere Generation nicht vergessen. Ich denke, hier fehlen – falls sie nicht im Familienverband versorgt werden können – geeignete Wohn- bzw. Pflegeheimplätze und viele Altenpflegerinnen und Altenpfleger, die sich dieser Personengruppe, die unsere größte Wertschätzung verdient, annimmt.

 

Was oder wer mich beGEISTert und mir Kraft gibt, damit Kirche lebendig wird und in Bewegung bleibt ... 

 

... das Gefühl zu haben, andere Menschen für Ideen und Sachen begeistern und motivieren zu können und sie dadurch Teil der Gemeinschaft werden und so wiederum Freude am Mitgestalten spürbar wird.

Mutter Teresa hat einmal gesagt, dass uns Christus nicht fragen wird, wie viel wir geleistet haben, sondern mit wie viel Liebe wir unsere Taten vollbracht haben.

 

 

 

zurück

Zur Person:

Waltraud Wagner war bis zu ihrer Pensionierung Pfarrsekretärin in der Pfarre Steyregg.

Weiter Lesen
Elisabeth Riener

„Kirche muss die Interessen der Jugendlichen wahrnehmen ...“

Elisabeth Riener

Elisabeth Hainzl über die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Amtskirche, ihre Arbeit mit Jugendlichen und den Klimawandel.

Adelheid Schrattenecker

„Die Botschaft Jesu fasziniert mich immer mehr ...“

Adelheid Schrattenecker

Adelheid Schrattenecker über ihre Erfahrung als erste Frau in der Pastoralkonferenz, die Freude an ihrer Kirche, die Gleichstellung der Frauen und den Mut, nicht aufzugeben.

Irmgard Sternbauer

„Weil ich zur Seelsorgerin be-/gerufen bin ...“

Irmgard Sternbauer

Irmgard Sternbauer über ihre Freude am Mitgestalten von Kirche, den Wunsch nach einem solidarischen, barmherzigen Miteinander und das Wissen, dass Gott längst bei den Menschen da ist.

Bernadette Kampleitner

„Frischen Wind in unsere Pfarrgemeinschaft bringen ...“

Bernadette Kampleitner

Bernadette Kampleitner über aktive Beteiligung am Pfarrleben, offene Augen und Ohren für die Mitmenschen, das Glück, anderen Freude zu bereiten, und Frauen, die Gottes Liebe ausstrahlen. 

Karin Willinger-Rypar

„Es kann viel in Bewegung kommen.“

Karin Willinger-Rypar

Karin Willinger-Rypar über sinnstiftende Arbeit an einem ganz besonderen Ort, respekt- und verantwortungsvolles Miteinander auf Augenhöhe und die Hoffnung, dass vieles in der Gesellschaft in Bewegung kommt.

zurück
weiter

nach oben springen
Sitemapmenü:

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz

Ihr Kontakt zur
Diözese Linz

nach oben springen