Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • Startseite Diözese Linz
  • Kontakt
Bunte Farben
Hauptmenü ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

„Weil es um den Menschen geht ...“

Andrea Pirngruber

Andrea Pirngruber über die Wirkung von Kirche in der Gesellschaft, die Frage nach gelingendem (Zusammen-)Leben und das Ausprobieren von Neuem.

Andrea Pirngruber

 

Warum ich mich als Frau in der Katholischen Kirche in Oberösterreich engagiere und einbringe ...

 

Ich bin Referentin im KBW-Treffpunkt Bildung, einem Geschäftsfeld vom Katholischen Bildungswerk Oberösterreich. In unserem Leitbild heißt es: „Weil es um den Menschen geht … Wir engagieren uns für eine Erwachsenenbildung, die dem Leben und den Menschen dient. Wir vermitteln ein glaubhaftes, weltoffenes, lebendiges und optimistisches Bild von Gesellschaft und Kirche.“


Dieser Satz sagt vieles von dem aus, was mir besonders wichtig ist. Und er zeigt auch: Erwachsenenbildung verfügt über reichhaltige Erfahrungen und vielfältige Konzepte, zum Beispiel mit Angeboten in der Persönlichkeitsbildung, in der Senior:innenbildung oder in der Familienbildung. 


Wir können zu gesellschaftspolitischen Themen Angebote setzen oder auf aktuelle Themen reagieren.  Durch unser umfassendes Angebot werden auch kirchenferne Personen angesprochen und es zeigt sich, dass Kirche über die klassische Verkündigung hinaus in der Gesellschaft wirkt.

 

Themen, die mir als Frau unter den Nägeln brennen ...

 

Da gibt es viele, um ein paar zu nennen ...

  • Politikverdrossenheit
  • Geschlechtergerechtigkeit
  • Klimaschutz
  • Migration
  • Altersarmut

 

Diese gesellschaftspolitischen Themen stehen meiner Meinung nach jetzt an ...

 

  • Maßnahmen, um das Auseinanderfallen der Gesellschaft zu verhindern
  • Gleiche gesellschaftliche Strukturen
  • Eine Richtungsänderung, die das Streben nach immer mehr betrifft ...
  • Intensive Auseinandersetzung mit der Frage: Wie kann ein gutes gelingendes Leben/Zusammenleben aussehen?  

 

Was oder wer mich beGEISTert und mir Kraft gibt, damit Kirche lebendig wird und in Bewegung bleibt ...

 

Bildung ist immer auch Begegnung mit dem Anderen und dem Neuen. Ich kann immer wieder Neues ausprobieren, neue Angebote entwickeln, somit bleibe ich in Bewegung. 


Wir sprechen Erwachsene in unterschiedlichsten Lebenssituationen an, bieten ein breites Spektrum von analogen und digitalen Bildungsformaten an und erreichen Menschen an unterschiedlichen und auch außergewöhnlichen Orten.

zurück

Zur Person:

Mag.a (FH) Andrea Pirngruber ist Referentin im KBW-Treffpunkt Bildung (Team Katholisches Bildungswerk) im Fachbereich Erwachsenenbildung des Bereichs Bildung & Kultur.

Weiter Lesen
Cornelia Erber

„Weil ich es liebe, mit Menschen in Kontakt zu treten ...“

Cornelia Erber

Cornelia Erber über bereichernde Lebensrealitäten, ein gutes Leben für alle und den leistungsstarken Motor Liebe.

Waltraud Wagner

„Weil ich aktiv mitgestalten möchte ...“

Waltraud Wagner

Waltraud Wagner über den Wunsch, eine lebendige Kirche mitzugestalten, die Balance zwischen Traditionellem und Neuem sowie die Bedeutung von Integration, auch intergenerationell.

Eva-Maria Gattringer

„Liebe tagtäglich in die Welt hineinleben ...“

Eva-Maria Gattringer

Eva-Maria Gattringer über Veränderung, das Einbringen von Talenten und Fähigkeiten, die Gestaltung von „Zusammenleben“ und die Suche nach Spiritualität sowie die Sehnsucht nach einem „hörenden Herzen“.

Maria Imlinger

„Aufgewachsen in einem lebendigen, befreienden Glauben ...“

Maria Imlinger

Maria Imlinger über ihre salesianische Prägung, ihren Antrieb für eine Arbeit voll Frohsinn und Zuversicht in der Kirche und ihre Hoffnung, nicht mehr über Gleichstellung schreiben zu müssen.

Andrea Pirngruber

„Weil es um den Menschen geht ...“

Andrea Pirngruber

Andrea Pirngruber über die Wirkung von Kirche in der Gesellschaft, die Frage nach gelingendem (Zusammen-)Leben und das Ausprobieren von Neuem.

zurück
weiter

nach oben springen
Sitemapmenü:

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz

Ihr Kontakt zur
Diözese Linz

nach oben springen