Jugendliche brauchen offene Räume in der Welser Innenstadt:
Referate vorbereiten, Hausübungen erledigen, miteinander lernen und auch andere um Hilfe bitten, Unterstützung bei der Bewältigung des Schulstoffes erfahren, all das ist jeden zweiten Samstagnachmittag von 12 Uhr bis 17 Uhr im offenen Learn Space in der Stadtpfarre kostenfrei möglich. Anders als bei Nachhilfestunden kann hier jede*r kommen und gehen wie er/sie will.
Betreut wird der Learn Space von dem Jugendleiter Rene Gebetsroither. Die kirchliche Initiative »KernZone Wels«, für die er tätig ist, macht ihr Engagement für Kids und Teenager nicht abhängig von den familiären und sozialen Hintergründen der Jugendlichen. Deswegen sind Mitarbeiter*innen der KernZone Wels in der gesamten Stadt unterwegs und präsent, organisieren für alle interessierten junge Menschen Mittagstreff und Chortage, Schnupperpilgern und in offenen Räumen eine Möglichkeit der Begegnungen, der gegenseitigen Unterstützung und des Rückhalts im Miteinander.
Gerade Teenagern tut es manchmal not, sich zurückziehen zu können, Freiräume mit Gleichaltrigen zu gestalten oder einen Open Space zur Verfügung zu haben, wenn die eigenen Wohnverhältnisse etwas beengter sind, um in Ruhe auch an Samstagnachmittagen Schularbeiten zu erledigen oder sich mit der Unterstützung durch andere auf Prüfungen vorzubereiten. Learn Space ist niederschwellig, kostenfrei, für alle zugänglich und organisiert sich in Teilen selbst. Im Learn Space der Stadtpfarre wird Rene Gebetsroither am 2., 16. und 30 April sowie am 14. und 28. Mai von 12 bis 17 Uhr die Türen für alle Interessierten offen halten. Weitere ehrenamtliche Helfer*innen, die eine wöchentliche Umsetzung der Open Space-Initiative ermöglichen, sind jederzeit willkommen!