Termine statt.
Termine statt.
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
12 Man wird euch festnehmen und euch verfolgen. Man wird euch um meines Namens willen den Gerichten der Synagogen übergeben, ins Gefängnis werfen und vor Könige und Statthalter bringen.
13 Dann werdet ihr Zeugnis ablegen können.
14 Nehmt euch fest vor, nicht im Voraus für eure Verteidigung zu sorgen;
15 denn ich werde euch die Worte und die Weisheit eingeben, so dass alle eure Gegner nicht dagegen ankommen und nichts dagegen sagen können.
16 Sogar eure Eltern und Geschwister, eure Verwandten und Freunde werden euch ausliefern, und manche von euch wird man töten.
17 Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden.
18 Und doch wird euch kein Haar gekrümmt werden.
19 Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen.
Im 11. Jahrhundert erstmals erwähnt
Die Pfarrkirche Tarsdorf ist dem Erzengel St. Michael geweiht. Erbaut wurde sie nach Puchner, vom Meister der Kirche zu Asten bei Tittmoning in den Jahren 1460 bis 1475.
Der einschiffige gotische Bau ist nach Osten hin ausgerichtet und hat einen 48 Meter hohen gotischem Westturm. Dieser bekam 1760 eine neue Turmkuppel mit Zwiebelhelm. Im Turm befinden sich vier Glocken, die älteste davon stammt aus dem Jahre 1450.
An der Nordseite des Turms ist ein Römerstein eingelassen. Südseitig ist eine eingeschoßige Sakristei mit rechteckigen Fenstern angebaut. Ein spätgotisches Portal mit Lilienbeschlägen sowie eine Vorhalle und ein Beinhaus mit einem neuromanischen Altar befindet sich an der Nordseite der Kirche
Eine Kirche im Ort Tarsdorf wird 1070 das erste Mal urkundlich erwähnt.
Über die Pfarre
Quellen:
Homepage der Pfarre