Montag 6. Januar 2025

Pfarre Geretsberg

Um 1120 wurde erstmals eine "capella Geroldsperce" in einer Urkunde erwähnt.

Pfarrkirche Geretsberg

 

Zum Hl. Petrus und Hl. Paulus

 

Der Name Geretsberg wird vom Hl. Gerold oder von einem Grafen Gebhart von Burghausen abgeleitet. Jedenfalls wurde um 1120 wurde eine "capella Geroldsperce" erstmals in einer Urkunde erwähnt. Dem Stift Ranshofen wurde 1147 eine Urkunde in Rom ausgestellt, in der Geretsberg als Seelsorgestätte bestätigt wurde. 1267 wurde Geretsberg eine Filialkirche von Ranshofen. Am 6. Dezember 1330 wurde Geretsberg erstmals als vollwertige Pfarre urkundlich erwähnt.


Bemerkenswert ist jedoch auch, dass von 1262 bis 1785, also über 500 Jahre lang, die viel ältere Pfarre Hochburg, seelsorglich von der Pfarre Geretsberg aus betreut wurde. Als kürzeste Verbindung zwischen den beiden Pfarren wurde damals der heutige "Pfaffenweg" verwendet. Ihn musste der Pfarrer verwenden, um möglichst rasch von einer Pfarre zur anderen zu gelangen. Er ist auch heute noch teilweise begehbar.
Bis ins 18. Jahrhundert hatten die Ranshofner Chorherren die Pfarre in Verwaltung. Das Doppelkreuz zeugt heute noch davon. 

 

Die Pfarrkirche Geretsberg ist dem Hl. Petrus und Hl.  Paulus geweiht. Lange Zeit hieß sie deshalb auch "Peter im Holz". In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde die Kirche in der jetzigen Form als Steinbau im gotischen Stil errichtet. Spitzbögen und Netzrippengewölbe erinnern noch an diese Zeit. Das Kircheninnere wurde barockisiert.  Im Chor hängt ein gutes Holzkruzifix aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.


 

Über die Pfarre 

 

Pfarre Geretsberg
Geretsberg 12
5132 Geretsberg

 

 

Quellen:
Website der Pfarre 

 

Neuigkeiten aus der Diözese Linz
Gruppenfoto der Sternsinger zusammen mit Generalvikar Severin Lederhilger, Dompropst Wilhelm Vieböck und Bischofsvikar Johann Hintermaier.

Sternsinger:innen brachten den Segen in den Bischofshof

Am 3. Jänner 2025 besuchte eine Abordnung der Sternsinger:innen den Bischofshof und überbrachte gesungene...

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bischof Manfred Scheuer mit Elisabeth Maria Ploier und allen Preisträger:innen von 2023

Eduard-Ploier-Preis und Eduard-Ploier-Journalistenpreis 2025 ausgeschrieben

Um Entwicklungszusammenarbeit stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, schreibt das Land Oberösterreich...

Glücksklee

Geburtstage im Jänner 2025

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.
Neuigkeiten der Katholischen Jugend Innviertel West
Dekanat Ostermiething
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: