Montag 6. Januar 2025

Pfarre Haigermoos

In Haigermoos steht eine Doppelkirche aus der Spätgotik, es gibt also eine Ober- und eine Unterkirche. 

Pfarrkirche von Haigermoos

 

Zum Heiligen Petrus und Heiligen Paulus

 

Die Pfarrkirche von Haigermoos ist den Heiligen Petrus und Paulus geweiht.Die Kirche wird um 1070 das erste Mal urkundlich erwähnt. Die heutige Kirche stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Die Oberkirche wurde wahrscheinlich 1466 erbaut.

 

Das Gotteshaus in Haigermoos ist eine spätgotische Doppelkirche. Die Geländestruktur machte die Anlage einer Unterkirche erforderlich. Der Westturm ist mächtig gebaut und hat einen barocken Aufsatz mit abgeschrägten Ecken. Der Kirchturm wurde neugotisch verändert. Darüber befindet sich ein Spitzhelm. An der Ober- und Unterkirche sind kielbogige Steintore mit reichen Verstrebungen. Die Tür zur Unterkirche weist spätgotische Lilienbeschläge auf.

 

Die Unterkirche ist eine weitgespannte zweischiffige Hallenkirche mit dreijochigem Langhaus. Darüber ist Sternrippengewölbe. Der einjochige Chor ist leicht eingezogen und netzrippengewölbt. Der Chor schließt im 5/8-Schluss. Die Oberkirche ist weiträumig gebaut. Sie besteht aus einem einschiffigen Langhaus, das dreijochig ist. Darüber ist Netzrippengewölbe mit teilweise gewundenen Rippen. Der zweijochige Chor ist ebenfalls leicht eingezogen und netzrippengewölbt. Er schließt im 3/8-Schluss.

Der Hochaltar in der Unterkirche wurde 1647 vom Tischler Sebastian Dusler, von Bildhauer Balthasar Mayr und Maler Johann Miller geschaffen. Alle stammen aus Burghausen. Das Altarbild stellt die „Taufe Christi“ dar. Die Seitenaltäre bestehen aus Teilen der neugotischen Altäre der Oberkirche. Der Hochaltar der Oberkirche stammt aus dem Jahr 1717. Die Bildwerke malte Ferdinand Oxner, die Gemälde von Franz Josef Camerloher. Der Altar wurde 1765 erneuert. 

 

 

Über die Pfarre 

 

 

 

Quellen: 

Wikipedia

Neuigkeiten aus der Diözese Linz
Gruppenfoto der Sternsinger zusammen mit Generalvikar Severin Lederhilger, Dompropst Wilhelm Vieböck und Bischofsvikar Johann Hintermaier.

Sternsinger:innen brachten den Segen in den Bischofshof

Am 3. Jänner 2025 besuchte eine Abordnung der Sternsinger:innen den Bischofshof und überbrachte gesungene...

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bischof Manfred Scheuer mit Elisabeth Maria Ploier und allen Preisträger:innen von 2023

Eduard-Ploier-Preis und Eduard-Ploier-Journalistenpreis 2025 ausgeschrieben

Um Entwicklungszusammenarbeit stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, schreibt das Land Oberösterreich...

Glücksklee

Geburtstage im Jänner 2025

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.
Neuigkeiten der Katholischen Jugend Innviertel West
Dekanat Ostermiething
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: