Termine statt.
Termine statt.
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
18 Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes.
19 Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen.
20 Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.
21 Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.
22 Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat:
23 Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.
24 Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich.
Anlass war der zweite österreichweite Frauenpilgertag der Katholischen Frauenbewegung. Auf dem Kapellenweg in Tarsdorf waren 120 Frauen aus verschiedensten Pfarren aus dem Innviertel unterwegs.
Eine Auszeit vom Alltag nehmen, Unterwegssein in der Natur, Innehalten und innerlich ruhig werden, eingebettet in eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Frauen, das wurde uns an diesem Tag geschenkt.
Zeit zu leben war das verbindende Motto, unter dem der Tag stand.
Unterwegs luden die Wegbegleiterinnen, die die Gruppen führten, mit spirituellen Impulsen und Liedern zum Innehalten ein. Jede Gruppe trug einen Pilgerstab mit, der mit Kräutern und Blumen geschmückt war und zu Beginn des Tages gesegnet wurde.
Zu 4 wunderschönen Kapellen in Tarsdorf brachen wir auf und es war spannend welche Geschichten hinter diesen Kapellen stehen. In der Pfarrkirche liesen wir uns vom Erzengel Raphael ansprechen und mit dem Segen Gottes brachen alle wieder auf nach Hause.