SpiriNight: Firmvorbereitung für 260 Firmlinge in Ranshofen
Die SpiriNight beeindruckte am 31.03.2023 rund 260 Firmlinge aus dem Innviertel mit einem spannenden Workshopangebot und schönen Ambiente im Schloss Ranshofen.
Die SpiriNight in Ranshofen ist eine von drei SpiriNights in der Diözese Linz. Am 25. März war eine Veranstaltung in Bad Ischl und am 15. April wird die SpiriNight in Gallneukirchen stattfinden. Die SpiriNight gibt den Firmlingen im Zuge ihrer Vorbereitung auf den Empfang des Sakramentes der Firmung mit einem großen Workshop-Angebot Einblick in eine lebendige, solidarische und jugendliche Kirche.
Nach einem gemeinsamen Auftakt in der Turnhalle der Mittelschule Ranshofen verteilten sich die 260 Firmlinge auf insgesamt 16 Workshops. Inhaltlich beleuchten die Workshops verschiedene Dimensionen von Kirche. Beim Workshop „Pray Time“ wurden unterschiedliche Arten aufgezeigt, um mit Gott zu reden. Das Workshopangebot „Getauft – Gefirmt – Gerufen“ überraschte mit Menschen, die durch ihren Glauben zum Beruf/ zu ihrer Berufung gefunden haben. Der Workshop „ÖsterREICH und ÖsterARM“ behandelt das gesellschaftspolitische Thema Armut in Österreich. Ein weiterer Workshop behandelt das Thema Schöpfung und sensibilisiert für einen achtsameren Konsum. Zwischen den Workshopphasen gibt es eine Pause mit Jause. Das Krankenhaus Braunau kochte leckere Ofenkartoffeln mit Sauce für die Firmlinge. Unter dem Motto „Firework“ feierten die Firmlinge gemeinsam mit dem Diözesanjugendseelsorger Mag. Vitus Glira einen stimmungsvollen Gottesdienst. Musikalisch gestaltet der Schülerchor des Gymnasiums Schärding unter der Leitung von Florian Hutterer die Liturgie.
Die SpiriNight in Ranshofen bleibt den jungen Menschen sowie dem Team sicherlich in guter Erinnerung. Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Abend zu einem Highlight gemacht haben.