Die Caritas OÖ bietet mit der Fachberatungsstelle LENA seit 1997 eine soziale, rechtliche und gesundheitliche Beratung für Menschen, die in der Prostitution/Sexarbeit tätig sind bzw. waren.
Die Angebote der Beratungsstelle sind anonym, kostenlos und vertraulich. Daneben leisten die Mitarbeiterinnen von LENA regelmäßig eine niederschwellige Sozialarbeit direkt vor Ort in der Lebens- und Arbeitswelt von Sexarbeiter*innen im Bezirk Braunau und in ganz Oberösterreich. Die Angebote umfassen Unterstützung und Hilfe für alle Sexarbeiter*innen, unabhängig davon, ob sie freiwillig in der Sexarbeit tätig sind oder nicht. Neben Gesundheitsarbeit und Individual-Hilfe ist es ein erklärtes Ziel der Beratungsstelle LENA, sozialer Ausgrenzung, Diskriminierung, Stigmatisierung und Kriminalisierung von Sexdienstleistenden entgegenzuwirken und somit zur Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen beizutragen. Wichtig ist LENA die Stärkung des Selbstwertgefühls und der eigenen Handlungskompetenz der Adressat*innen-Gruppe, um u.a. Abhängigkeiten und Ausbeutung entgegenzuwirken.
Die Caritas OÖ setzt sich im Auftrag der Nächstenliebe für ein vorurteilsfreies Miteinander ohne soziale Ausgrenzung und eine Begegnung auf Augenhöhe ein. Aufgabe der Caritas ist es auch, Sprachrohr und Unterstützung für Menschen zu sein, die an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt werden.