In den ca. 60 Teilnehmer:innen aus den Pfarren und pastoralen Knotenpunkten war die Vielfalt der Menschen mit ihren unterschiedlichen Traditionen und Lebensweisen spürbar. Aber aller Verschiedenheit zum Trotz waren wir vereint in dem Wunsch, die Zukunft der Kirche aktiv mitzugestalten und dazu beizutragen, dass aus dem vielen Neuen, das in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird, das Bestmögliche wachse.
In einem stimmungsvollen Gottesdienst am Gaumberg ließen wir uns für diese Aufgabe stärken und baten Gott um seine Begleitung auf diesem Weg in die Zukunft. So hieß es im Eröffnungsgebet:
„Wir wissen nicht, welche Schritte gelingen werden und welche auf einen Umweg führen. Aber wir vertrauen darauf, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen und du, Gott, ihn mit uns gehst. Du begleitest unsere freudigen Schritte ebenso wie unsere zögerlichen. Dafür danken wir dir. Hilf uns, mutig und hoffnungsvoll in die Zukunft zu gehen.“
Unser gemeinsamer Weg war mit der Rückkehr in die Pfarre St. Theresia, wo wir den Nachmittag dank des Einsatzes vieler Ehrenamtlicher gemütlich bei Jause und Kuchen ausklingen lassen durften, nicht zu Ende. Im Gegenteil: Wir stehen erst am Anfang unseres gemeinsamen Weges, auf den wir – so hoffen wir – noch viel Gelungenes erleben dürfen.
Eva Wagner
Pastoralassistentin für Öffentlichkeitsarbeit