Seelsorgestelle am Kepleruniklinikum
Seelsorgestelle am Kepleruniversitätsklinikum:
Die Räumlichkeiten der Seelsorgestelle am Kepleruniversitätsklinikum Neuromed Campus (ehemaliges Wagner Jauregg) sind gut integriert im Herzen der Klinik zu finden, mitten auf der Hauptachse zwischen Eingangshalle und Klinikkapelle.
Ebenso zentral liegt der Andachtsraum (Eröffnung 2002), ein interreligiöser Ort der Stille, der allen offen steht zum Meditieren, zum Ausruhen, zum Beten, …
Die Klinikkapelle befindet sich im Komplex des sogenannten Historischen Altbaus. Sie wurde 1867 Maria geweiht, und zwar „Maria, du Heil der Kranken“.
Die Krankenhausseelsorge vor Ort ist für die Patient*innen, deren Angehörige und für das Klinikpersonal da. Sie bietet dem Kirchenjahr entsprechende Liturgie in der Kirche genauso an wie Meditationen im Andachtsraum und Rituale am Kranken-. bzw. Sterbebett sowie ganz individuell gestaltete Feiern wie z. B. Begräbnisandachten für Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung nicht an einer Verabschiedung draußen teilnehmen können.
Die Seelsorger/innen leiten Stationsgruppen in der Psychiatrie, gestalten Feiern auf den Stationen (Gerontologie, Forensik) und kooperieren in interdisziplinären Teams. Ein Team von ehrenamtliche Mitarbeiter*innen tragen fast gänzlich den Sonntagskommuniondienst, zwei ehrenamtliche Krankenhausseelsorgerinnen betreuen „ihre“ Stationen regelmäßig.
Seit 15 Jahren gestaltet die Seelsorge jeweils am 1. Dienstag im Monat die sog. ABENDMUISIK IM KRANKENHAUS, ein Konzert, zu dem neben den Patienten und deren Angehörigen auch die Mitarbeitenden und auch auswärtige Personen ausdrücklich eingeladen sind (siehe www.linztermine.at).