Samstag 7. September 2024
Dekanat Linz-Mitte

Treffen ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte in der Kinder- und Jugendpastoral

Am Donnerstag, 23.03. empfangen Jugendleiter Flames Loishandl und seine Kollegin Chiara Vogelsam zur Abwechslung keine Lehrlinge und arbeitssuchende Jugendliche im Jugend- und Lehrlingszentrum Zoom, sondern Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Pfarren und Knotenpunkte von Linz Mitte, die im Bereich Kinder- und Jugendpastoral tätig sind. Als Gäste sind die Visitatorin Brigitte Gruber-Aichberger und Visitator Willi Viehböck bei der Veranstaltung von Birgit Eidenberger, Jugendbeauftragte im Dekanat, zugegen.

Menschen mit unterschiedlichem Blick auf Kinder- und Jugendpastoral sitzen an den Tischen und tauschen sich aus zu verschiedenen Themen. Es wird zugehört, Verärgerungen ausgesprochen, Verständnis gezeigt, unterschiedliche Lebensrealitäten tun sich auf, die persönliche Wahrnehmung ist der Ausgangspunkt für die Gespräche an den Tischen.

Die Themen, die uns beschäftigen reichen von der Jungschar- und Miniarbeit, über die Firmung und verschiedene Ansätze der kirchlichen Jugendarbeit bis hin zu Spiritualität von jungen Menschen.

In den Jungscharstunden steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund, die Jungscharlager werden als freudvoll und bestärkend beschrieben. Augenmerk bedarf die Begleitung der Gruppenleiter:innen einerseits in der Schulung, andererseits mit pädagogischer Unterstützung in manchen gruppendynamischen Situationen.

 

Wie Spiritualität mit jungen Menschen heute gelebt werden kann, war auch ein Thema, das viele beschäftigt. Welche Rituale verstehen junge Menschen? Warum gibt es so viele feste Regeln beim Kirchbesuch? Was darf in der Kirche stattfinden? Im Alltag der Seelsorger:innen fällt auf, dass es junge Menschen sehr wohl Rituale haben möchten, auch ‚Gott‘ bzw. der Glaubensbezug ist oft nicht das Hindernis. Vielmehr ist die Entscheidung gefallen, nicht mehr der Kirche anzughören – aus den verschiedensten Gründen – und dann ergibt sich ein Lebenswendepunkt. Genau dort wird dann die Frage nach Begleitung für die spezielle Situation, die Sehnsucht nach Transzendenz aktuell.

 

Bei einem Feierabendbier und einer Jause sind wir miteinander ins Gespräch gekommen. Der Wunsch ist, dass wir auf diesen Weg gemeinsam weitergehen und uns gegenseitig bestärken.

 

Evangelium von heute
Lk 6, 1-5 "Als Jesus durch die Kornfelder ging, rissen seine Jünger Ähren ab ..."
News aus der Diözese Linz
Weltsuizidpräventionstag 2024: Einsamkeit im Alter

Weltsuizidpräventionstag 2024: Einsamkeit im Alter

Am 10. September 2024 ist Weltsuizidpräventionstag. Bei einer Pressekonferenz in Linz erörterten Expert:innen der...

Podiumsdiskussion: „Im Dschungel der Wahlversprechen“

Rund130 Jugendlicheund jungen Erwachseneinformierten sich am 4. Septemberüber dieProgramme und Positionen der bei der...

Hände schöpfen Wasser aus einer Quelle

Podcast "Mystik und Geist": Hoffnung

„HOPE – who will turn the tide“ ist das Thema des Ars Electronica Festivals 2024. Im Mittelpunkt stehen Menschen und...
Namenstage
Hl. Dietrich (Theoderich), Judith, Hl. Otto, Hl. Regina, Sel. Ralph Corby
Dekanat Linz-Mitte
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: