Donnerstag 1. August 2024
Dekanat Linz-Mitte

Linz-St. Severin

Die Wurzeln der heutigen Pfarre liegen im Linzer Hafen, wo 1935/36 die Hafenkirche in der Posthofstraße errichtet wurde. Im Laufe der Zeit rückte dort das Industriegebiet immer näher, während stadteinwärts eine rege Wohnbautätigkeit einsetzte.

So wurde 1956 am heutigen Standort der „neuen“ Pfarrkirche in der Lederergasse zunächst ein Pfarrhof mit Saal errichtet, 1968 wurde daneben die heutige Pfarrkirche eingeweiht.

 

Nach vielen Jahren der Kontinuität, gewährleistet vor allem durch die Präsenz der Salesianer Don Boscos (SDB), die bereits seit 1940 das seelsorgliche Leben in der Pfarre prägten, waren die letzten Jahre von Veränderungen bestimmt: In der ehemaligen Hafenkirche feiert heute die serbisch-orthodoxe Gemeinde Gottesdienst, die Salesianer Don Boscos verließen 2019 Linz.

 

Schon 2017 hatten sie ihr Wirken in St. Severin beendet. Der große Pfarrhof wurde inzwischen abgerissen und das Pfarrzentrum 2022 nach einem Umbau in die ehemaligen Räume des Pfarrkindergartens verlegt. Pastorale Arbeit gibt es genug: Allein in die neu errichteten Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Frauenklinik sind 400 Familien zugezogen. Weite Teile der Pfarre sind künftiges Stadtentwicklungsgebiet.

 

Erhalten blieb ein aktives Pfarrleben unter einem neuen Leitungsteam in Verbindung mit bewährten ehrenamtlichen Pfarrmitgliedern, die das Leben in St. Severin „in Schwung“ halten: Pfarrcaritas, Kirchenchor und Familienchor, Katholische Frauenbewegung und Jungschar, Sternsingen und Nikolausaktion, Wortgottesdienste und Kinderliturgie,… dies alles steht unter dem Motto „Glauben leben - durch Gemeinschaft erleben“!

 

Hier erfahren Sie alles über die Pfarre Linz-St. Severin.

Evangelium von heute
Mt 13, 47-52 Sie lasen die guten Fische aus und legten sie in Körbe, die schlechten aber warf
News aus der Diözese Linz
Terminkalender

Veranstaltungen im August und September 2024

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Prof. Dr. Johann Ebner

Professor Dr. Johann Ebner verstorben

Johann Ebner, früherer Direktor des Diözesanarchivs, ist am 22. Juli im Alter von 74 Jahren verstorben.

Am 27. Juli 2024 feierten in der Klosterkirche des neuen Mutterhauses der Kongregation der Marienschwestern vom Karmel in Bad Mühllacken vier Marienschwestern ihr Professjubiläum. Dem Festgottesdienst stand Ordensvikar Dr. Adi Trawöger vor.

Marienschwestern vom Karmel: Feier der Professjubiläen

Am 27. Juli 2024 feierten in der Klosterkirche des neuen Mutterhauses der Kongregation der Marienschwestern vom...
Namenstage
Hl. Alfons Maria von Liguori, Hl. Almedha, Sel. Petrus Faber, Hl. Ulrich
Dekanat Linz-Mitte
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: