Mag.a Birgit Eidenberger
Beauftragte für Jugendpastoral Linz Mitte
Mitarbeiterin im grünen Anker | Jugendkirche
Tel. 0676 8776 61 27
Kapuzinerstraße 49, 4020 Linz
Grüner Anker
Schulstraße 4, 4040 Linz
www.grueneranker.at
Textbeitrag Dekanatsvisitation 2023: Sonderausgabe Kirchenzeitung Diözese Linz
Natürlich hat sich die kirchliche Jugendarbeit verändert, da sich die Gesellschaft und die Bedürfnisse verändert haben. Vor allem in der Stadt gibt es 1001 Angebote, da sind die Pfarren mit Jungschar und Angeboten für junge Menschen eines von vielen.
Doch wer zweifelnd fragt, was Jugendliche und Kirche in den Linzer Pfarren überhaupt noch miteinander zu tun haben, dem kann geantwortet werden: Ja, es gibt viele Aktivitäten von und für Jugendliche. Eine Auswahl:
# Koordination und Durchführung der Sternsingeraktion
# Organisieren des Faschingsfests St. Konrad und Tanzen beim Pfarrball St. Margarethen
# Organisation der Veranstaltung „Nacht der 1000 Lichter“ im Dom
# Gute Nachrichten hören bei der Fastenaktion am Dom
# einander zu Gruppenstunden zur Firmvorbereitung treffen
# Gruppenleiter:innen bereiten die Jung-scharstunden vor und begleiten die Kinder
# Sie bilden sich als Gruppenleiter:innen mit Spiel- und Rechtskompetenzen weiter
# Sie sind als Ministrant:innen in der Messe
GEMEINSAME ZEIT
In den Pfarren gibt es aktive junge Menschen, die junge Kirche mitgestalten. Sie fühlen sich zugehörig, verbringen ihre Zeit dort mit Freund:innen und beteiligen sich: eine Kirche, die an ihrer Grundfunktion communio anschließt mit dem Auftrag, Gemeinschaft und Verbindung unter den Menschen zu schaffen. Das kreative Gestalten und die gemeinsame Zeit stehen dabei im Vordergrund.
Damit junge Menschen ihren Platz finden können, braucht es erwachsene Ehrenamtliche und hauptamtliche Seelsorger:in-nen, die vielfältige Möglichkeiten und Erfahrungen anbieten. Es gibt Zeit und Raum für Begegnung, für tiefgehende Ge-spräche, Spaß und Lebendigkeit. Konsum-freie Räume werden für kreatives Schaffen zur Verfügung gestellt und jungen Menschen wird zugetraut, dass sie eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen.
Im Rahmen der Firmvorbereitung steht die Auseinandersetzung mit dem Glauben im Fokus. Durch das gemeinsame Tun und Wirken entstehen Beziehungen, die tragfähig sind.
AUSRICHTUNG AM WORT GOTTES
„Kirchliche Jugendarbeit legt auf Gemeinschaft Wert und handelt aus dem Spirit in der Nachfolge Jesus“, sagt Jugendbeauftragte Birgit Eidenberger über ihr Selbstverständnis. Die Haltung und die Ausrichtung am Wort Gottes und am Handeln von Jesus sind Orientierungshilfen für unseren Umgang miteinander, dies lässt Kirche erfahrbar machen, betont sie: „Wirksam und nah, divers und aufrichtig und vor allem lebendig!“