Donnerstag 22. August 2024

Pfarre Asten

Bedingt durch das Wachstum des Ortes wurde in Asten in den 1980er-Jahren die Neuerrichtung einer Kirche und eines Pfarrzentrums notwendig. 

Neue Pfarrkirche Asten
Neue Pfarrkirche Asten - Innenraum
Alte Pfarrkirche

 

Zum Hl. Jakobus

 

Eine Kirche in Asten wurde 1449 geweiht, zu Ehren der Heiligen Jakobus des Älteren und des Heiligen Leonhard. Die jetzige "alte Pfarrkirche"  wurde von 1724 bis 1735 gebaut.

 

Bis zur Errichtung der Pfarre Asten 1784 gehörte Asten territorial zu St. Florian, zu dessen Pfarrgebiet anfangs auch noch Hofkirchen und Ebelsberg gehörte. Seelsorglich gesehen war Asten vorerst eine Filiale von Ebelsberg. Erst 1563 scheint es als Filialkirche von St. Florian auf. 1784 wurde Asten im Zuge der josefinischen Pfarrgründungen eine eigene Pfarre.

 

Die Industriestadt Linz, im besonderen die Betriebe der VOEST und der Stickstoffwerke, zog nach dem 2. Weltkrieg viele Arbeitskräfte an. Asten wurde von den Werksangehörigen, die des Pendelns müde geworden waren, als ideales Wohngebiet entdeckt. Die Bevölkerung Astens wuchs auf das Zehnfache an.

 

Obwohl dies nicht zugleich die zehnfache Kirchenbesucherzahl bedeutete, war doch die kleine Pfarrkirche mit 200 Sitzplätzen endgültig zu klein geworden: Ein Kirchenneubau wurde unumgänglich. Am 28. November 1982 wurde die neue Pfarrkirche inmitten eines großen Pfarrzentrums geweiht werden. Diese Kirche ist ein moderner Sakralbau aus Holz und Ziegel. 

 

Über die Pfarre 

 

Asten ist eine dem Stift St. Florian inkooporierte Pfarre. 

 

Pfarre Asten-St. Jakob
Marktplatz 1
4481 Asten

 

 

Quellen: 

Homepage der Pfarre

 

Katholische Jugend Region Ennstal
Kalender

Jugend-Termine. Was ist los in der Region?

Dekanat Enns-Lorch
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: