Samstag 20. April 2024

Jubiläum im Stift Schlägl: 25 Jahre Abt Felhofer

Jubiläum Abt Felhofer © Stift Schlägl

Am 15. August 2015 feierte Abt Martin Felhofer in der Pfarrkirche Aigen sein 25-jähriges Abtjubiläum. Zahlreiche VertreterInnen aus Kirche und Politik würdigten den Jubilar. Das Stift Schlägl drückt seine Freude mit einer Jubiläumsspende des Stiftes an ein Straßenkinderprojekt der indischen Prämonstratenserabtei Mananthavadi aus.

 

In der vollen Pfarrkirche Aigen ließ Abt Felhofer die 25 Jahre als Abt und die Erinnerung an seine Weihe mit Mitbrüdern, Verwandten, Freunden, Ehrengästen und vielen Gläubigen aufleben.

 

Dabei wurde er von Altbischof Maximilian Aichern in dessen Festpredigt als ein Abt mit vielfältigen Kompetenzen und eine „Prägegestalt in vielen Tätigkeitsbereichen nach innen und außen“ beschrieben. Große „spirituelle Nachhaltigkeit in seiner Dienstbereitschaft zeichnet den Jubilar aus“, der als Abt „mehr vorsehe als vorstehe“, so Aichern. Abt Felhofer begleitet laufend Menschen auf ihrer Suche nach Glauben, Gott und dem Lebenssinn, etwa als Leiter des Seminarzentrums des Stiftes Schlägl oder als Referent bei Vorträgen und Kursen. Den „Glauben an Gott“ bezeichnet er dabei als jenes „Geschenk“, das ihn beauftragt, in so vielen ihm anvertrauten Bereichen spirituell, sozial, und kulturell tätig sein zu dürfen. In einem Interview sagte Abt Martin: „Es ist schön, gestalten zu können“.

 

Umfassende Gratulations- und Dankesworte richteten auch LH Dr. Josef Pühringer und Generalabt Thomas Handgrätinger an den Jubilar. Als Festgäste erwiesen außerdem Landtagspräsident Viktor Sigl, Alt-LH Dr. Josef Ratzenböck und Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner Abt Felhofer die Ehre.

 

Als Geschenk für das Abtjubiläum erhielt Felhofer von H. Prior Lukas Dikany eine Hostienschale und einen modernen Kelch, in deren Mitte sich die Weltkugel mit den 42 Vornamen der Mitbrüder des Schlägler Konventes befindet.

 

Jubiläum Abt Felhofer © Stift Schlägl
Jubiläum Abt Felhofer © Stift Schlägl
Jubiläum Abt Felhofer © Stift Schlägl
Jubiläum Abt Felhofer © Stift Schlägl
Jubiläum Abt Felhofer © Stift Schlägl

 

Foto Abt Felhofer (Foto: Stift Schlägl)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: