Ordenstag der Diözese Linz im Stift Wilhering
Das Zisterzienserstift Wilhering wurde vor 875 Jahren gegründet. Aus Anlass dieses Jubiläums erfolgte die Einladung von Ordensangehörigen der Diözesev Linz. Bei den Führungen im Stiftsbereich am Nachmittag wurde vieles von der wechselvollen Geschichte des Stiftes aufgezeigt.
© Sr. Maria Dolores Scherrer
So etwas wie einen permanenten Ordenstag bezeichnete Abt Reinhold Dessl zu Beginn seiner Predigt beim gemeinsamen Gottesdienst das Deckengemälde der Stiftskirche in Wilhering, wo Ordensgründer verschiedener Orden nebeneinander dargestellt sind, wie der hl. Bernhard von Clairvaux, der hl. Benedikt von Nursia oder der hl. Franz v. Assisi … Leider fehlen die weiblichen Ordensgründerinnen. Weiters zitierte Abt Reinhold seinen Ordensvater, den hl. Bernhard: „Ich bewundere sie alle. Einem gehöre ich durch die Befolgung der Regel an, allen aber in der Liebe. Wir alle brauchen einander: das geistliche Gut, das ich nicht habe oder besitze, empfange ich von den anderen.“ Und dieses Miteinander der verschiedenen Orden könnte man auf die verschiedenen Gemeinschaften ein und desselben Ordens übertragen.
Wie Papst Franziskus ermutigte auch Abt Reinhold dazu, dass es gerade in der heutigen Zeit Menschen brauche, die anderen Appetit auf den Glauben machte, weil sie von der Freude des Evangeliums erfüllt seien. Und auch der Blick auf den Tagesheiligen Nikolaus von der Flüe zeige, dass der Rückzug zu einem Leben mit Gott kein Widerspruch zum Dienst an den Menschen sei.
© Sr. Maria Dolores Scherrer
Sr. Justina Enzenhofer / Elisabethinen Linz